Erste ehrenamtliche Schicht im Rettungsdienst?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sind schon einmal die besten Voraussetzungen und du bist da schon engagierter als viele andere Kollegen

.Muss ich sonst noch irgendwas beachten, habt ihr Tipps die vielleicht nicht so die gängigsten sind, aber sehr hilfreich?

Ich würde noch eine Sache ergänzen:

-informiere dich, wann wo wie abgelöst wird.

Ansonsten bist du top vorbereitet und dein Partner wird dir in der ersten Schicht alles zeigen.

Muss man bei dem Fahren des RTW's irgendwas beachten, aufgrund der Gewichtsverteilung etc. oder ist es Vergleichbar mit den LKW der Feuerwehr (vom MTW bis zum Flugfeldlöschfahrzeug kann, darf und fahre ich regelmäßig jedes FW Fahrzeug) aber gibt es bei RTW eine Besonderheit, die es zum Beispiel bei einem HLF nicht gibt?

An sich lassen sich moderne RTWs fahren wie ein PKW, da gibt es (meines Erachtens nach!) keine großen Unterschiede. Bedenke bitte zwei Sachen:

-mit Patienten sehr defensiv fahren, oftmals denkt der Kollege hinten "was rast der Idiot denn so" und der Maschinist fährt nur 40. Die Wahrnehmungen unterscheiden sich zwischen Patientenraum und Fahrerraum immens.

-dran denken, dass ein RTW (meistens!) über 3,5 t zGM hat, also auf Landstraßen und Autobahnen 80 km/h. Vergessen viele, weil der RTW schließlich eine der kleineren Karren im Fuhrpark ist.

Viel Erfolg auf deiner ersten Schicht!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
firemanairport
Fragesteller

Danke für die Tipps! Dann ist es mit dem RTW so wie ich es mir gedacht hab. Der RTW ist auch eher klein mit seinen 4,1 Tonnen zGM und neu ist er auch Baujahr 2020 und 190 PS V6 der fährt schon echt gut. 👍