Rettungswagen auf Standstreifen?

9 Antworten

Eine Rettungsgasse dauert wesentlich länger?

Nein. Wenn es richtig läuft, dann ist die Rettungsgasse der schnellste Weg. Dafür müssten sich "nur" alle Verkehrsteilnehmer an die geltenden Regeln und Vorschriften halten, also bereits bei stockendem Verkehr eine Rettungsgasse bilden und diese auch solange beibehalten, bis der Verkehr wieder ungehindert rollt.

Warum fahren Rettungswagen( meist) nicht auf dem(wenn verfügbar) Standstreifen.
  • Weil dieser häufig nicht breit genug ist für Einsatzfahrzeuge (vor allem dann nicht, wenn sich alle Verkehrsteilnehmer an die Regeln halten und die rechten Spuren ganz nach rechts fahren, um eine Rettungsgasse zu bilden!)
  • Weil der Seitenstreifen häufig durch Ein- und Ausfahrten, Brücken, Tunnel usw. unterbrochen ist, fehlt oder zumindest eingeengt ist und es gerade auf den Ein- und Ausfahrten zu Rückstau kommen kann
  • Weil der Seitenstreifen von Pannenfahrzeugen genutzt wird, die gerade bei Staus häufig vorkommen (leerer Kraftstofftank, Überhitzen des Motors, "Pinkelpause" bei längeren Staus usw.)
  • Weil der Seitenstreifen hin und wieder, gerade bei Baustellen, auch als reguläre Fahrspur geöffnet wird
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr

"Warum wird nicht der Standstreifen als Rettungsgasse genutzt?

Der Stand- oder Pannenstreifen wird nicht als Rettungsbahn genutzt. Das hat mehrere Gründe: Für große Einsatzfahrzeuge der Feuerwehr ist er beispielsweise oft nicht breit genug. Außerdem kann der Standstreifen durch kaputte Autos versperrt sein. Autobahnauf- und -abfahrten unterbrechen den Pannenstreifen zudem ständig, sodass die Einsatzkräfte nicht ungehindert an den Unfallort gelangen."

Quelle: https://www.ergo.de/de/Ratgeber/kfz/stau/rettungsgasse

Weil die Rettungsgasse eben für Rettungswagen gedacht ist.

Wenn die Rettungsgasse gut gemacht ist, kommt da problemlos jeder durch der da durch darf.

Ein Standstreifen kann auch mal weg fallen oder durch einen Rückstau an einer Zufahrt oder Abfahrt versperrt sein. Dann kommt der Rettungswagen auch erst mal nicht weiter.

das Ding heist nicht umsonst Standstreifen. um zum Einsatzort zu kommen, ist nun mal die Rettungsgasse zuständig. so sollte es auch bleiben.

wenn jetzt genau dort ein Fahrzeug mit Panne steht, was dann?

selbst in der Rettungsgasse muss man sich den Weg teilweise freihupen

Wie du schon selbst festgestellt hast, sind die meisten zwar fähig, irgendwie die Führerscheinprüfung zu bestehen - bei manchen, weiß der Himmel wie... aber etwas simples wie eine Rettungsgasse zu "kreiiren" überfordert Sie heillos bzw. sie sind egoistisch genug, diese für sich zu "beanspruchen" - mitunter Gründe, warum das länger dauert. Nun hast du Rettungsfahrzeuge auf dem Standstreifen - die kommen bestimmt schneller voran - bis es an Engstellen keinen Standstreifen gibt oder dieser gerade von einem Pannenfahrzeug benutzt wird - kann er auch nichts für - hat er sich bestimmt nicht ausgesucht...! Nun stehen die Einsatzfahrzeuge, Rechts ein LKW nach dem anderen und auf den Linken Fahrspuren, die selben Hirnis, die die Rettungsgasse nicht hinbekommen - und was machen die Einsatzfahrzeuge nun mit der "gesparten Zeit" bis dahin genau? Zumal die wenigsten Unfälle auf dem Standstreifen passieren - eher weiter Links davon - meist gaaanz weit Links vom Standstreifen...!