Wie verhalte ich mich wenn Rettungswagen kommt?

3 Antworten

Normalerweise überholt man in Deutschland links, was der Fahrer des RTWs ja auch vorhatte. Der langsamere Verkehrsteilnehmer weicht nach rechts aus. Das ist zumindest das übliche Verfahren.

Es ist ja jetzt nichts passiert und zu einer Ordnungswidrigkeitenanzeige wird es ganz sicher nicht kommen, der Umgang mit solchen Verkehrssituationen gehört für Einsatzkräfte zur absoluten Routine und wird nicht zur Anzeige gebracht. In der Großstadtrettung erlebst du das 10x die Schicht. Zur Anzeige gebracht werden vorsätzliche und grobe Behinderungen. Da mach dir mal keine Sorge.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

In der Stadt musst du nicht rechts fahren. Nächstes mal eventuell den Blinker setzen, dann ist es klar, wo du bleibst.

Egal, was Du machst, verhalten Dich eindeutig! Ich fahre immer so weit wie möglich rechts (oder halte rechts an) und setzte den Blinker rechts, dann weiß der Fahrer a) dass ich ihn gesehen habe und b) dass er gefahrlos links an mir vorbei kann.

Kristall08  21.05.2023, 23:31

So mach ich das auch.

superseegers  21.05.2023, 23:36
@Kristall08

Ich habe früher häufig Sonderrechtsfahrten gemacht und war froh über jedes eindeutige Verhalten. Am schlimmsten waren die, die einfach voll in die Bremse gestiegen sind und man fast hinten rein gebrettert ist.

Paejexa  22.05.2023, 07:28
@superseegers

Manche Leute geraten bei Einsatzfahrzeugen irgendwie immer in Panik und schalten das Hirn aus.

superseegers  22.05.2023, 10:51
@Paejexa

Kann man ja auch verstehen, es ist eine Ausnahmesituation und man möchte nichts falsch machen.