Wie erkennt der blitzer auf der Autobahn wer zu schnell war?
Ich bin gestern auf der Autobahn in einer 80er zone auf der rechten Spur gefahren. Irgendwann kam ein blitzer den ich schon von weitem gesehen habe, der auch direkt als ich neben ihm stand geblitzt hat. Da ich aber auf der rechten Spur mit den LKWs gefahren bin und es da sowieso etwas gestaut hat, lag meine Geschwindigkeit bei ca. 65 - 70kmh. Dann habe ich nach links geschaut und gesehen dass der Kollege neben mir zu schnell war.
Meine Sorge ist jetzt, da mein Kennzeichen ja schon bei denen ist und ich auch direkt im weg stand als geblitzt wurde, dass ich Post bekomme oder sowas (ich bin noch in der probezeit, daher die ganze Sorge). Und falls ich post bekommen sollte, kann ich da irgendwie gegen vorgehen?
Danke schonmal und entschuldigt mich für meine eventuell nicht so gute Ausdrucksweise.
6 Antworten
Es gibt unterschiedliche Systeme, um das auseinander zu halten. Bei stationären Blitzern beispielsweise einfach ein Blitzer mit eigener Kontaktschleife pro Spur. Oder die Lidar-Messeinrichtung ist explizit auf eine Spur gerichtet. Oder es wird hinterher manuell auf den Fotos geschaut, wer schneller war, indem zwei Fotos gemacht wurden und auf dem zweiten Foto hat sich einer weiter fortbewegt als der andere. Und wenn es wirklich nicht zuzuordnen ist, verläuft es halt auch einfach im Sande... man muss ja eine Schuld konkret nachweisen, nicht "irgendwer ist schuldig und wir versuchen's mal bei dir".
Kann dir im Grunde egal sein, wie es läuft. Es ist Aufgabe der Behörde, sicherzustellen dass nicht der Falsche belangt wird.
Falls doch Post kommen sollte: Einspruch einlegen und die Situation schildern. Auf dem Blitzerfoto, welches der Sachbearbeiter in voller Größe angucken kann, wird ersichtlich sein dass du auf der rechten Spur warst und jemand dich gerade überholt hat.
Kannst ja, wenn du wieder auf Arbeit bist, den Kollegen drauf aufmerksam machen dass du ihm böse wärst, wenn du seinetwegen jetzt ein Ticket bekämst ;)
Stark vereinfacht macht ein Blitzer zwei Fotos, eines von deinen Vorderreifen und eines von den Hinterreifen. Der Zeitliche Abstand zwischen diesen beiden Bildern ist dann die Grundlage für die Berechnung deiner Geschwindigkeit
Die einzelnen Spuren haben entweder Kontaktschleifen oder es wird digital erfasst, wer zu schnell war. Und nur derjenige bekommt auch die entsprechende Post.
Du musst Dir da keine Gedanken machen. Du hast nur den Blitz mitbekommen, der Dich aber nicht.
Wenn zwei Fahrzeuge gleichzeitig auf dem Bild sind, dann wird es nicht verwertet. Auch Blitzer müssen Beweissicher arbeiten, wenn du dir mir der Geschwindigkeit sicher bist, dann wird der andere vielleicht keine Post bekommen weil du mit drauf bist, oder es wurde nur die andere Spuhr gemesen.
Ich denke nicht, dass du Post bekommst.
Wie erkennt der blitzer auf der Autobahn wer zu schnell war?
Gar nicht. Der Blitzer schießt nur das Foto zu der Messung. Die Auswertung aller Daten nimmt ein Mensch vor. Wenn da die Zuordnung nicht eindeutig ist, heißt es: Im Zweifelsfall für den Angeklagten.
Und falls ich post bekommen sollte, kann ich da irgendwie gegen vorgehen?
Die Aufnahme deiner Dashcam einreichen auf der man sieht, wie schnell du tatsächlich gefahren bist.