Braucht man als Notarzt Medizinstudium?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Selbstverständlich. Ein Notarzt, muss eine Approbation als Arzt haben und diese erhält man nur dann, wenn man das Studium der Humanmedizin erfolgreich absolviert und die ärztlichen Prüfungen (Examen) bestanden hat. Für die Tätigkeit im Notarztdienst, bedarf es noch der ärztlichen Zusatzbezeichnung "Notfallmedizin", diese ist abschließend durch die zuständige Landesärztekammer geregelt, umfasst nach der Musterweiterbildungsverordnung für Notärzte der Bundesärztekammer (BÄK) jedoch:

1.) Eine mindestens zweijährige ärztliche Tätigkeit im Krankenhaus, davon mindestens sechs Monate in der Anästhesieologie, auf der Intensivstation oder in der Notfallaufnahme, währenddessen, muss ein Maßnahmenkatalog erfüllt werden,

2.) Einen 80 Stunden umfassenden Lehrgang in allgemeiner und spezieller Notfallversorgung ("Notarztkurs") und abschließend

3.) Mindestens 50 Notarzteinsätze unter der Aufsicht und Anleitung eines verantwortlichen und erfahrenen Notarztes. Der angehende Notarzt absolviert also seine ersten 50 Einsätze als Praktikant und hat immer einen erfahrenen Kollegen mit dabei, der ihm Tipp's, Anweisungen und dergleichen geben kann.

Mfg.

Weil, der Notarzt ist nicht nur eigentlich sondern insbesondere Arzt ;)

und JEDER Arzt muss (!) Medizin studiert haben

einzige Ausnahme :

in der DDR gab es Diplom stomatologen, die durften auch als Zahnarzt tätig sein

Hi,

Braucht man als Notzarzt Medizinstudium?

Ja, braucht man.

Und darüber hinaus auch noch weitere Voraussetzungen, um die Zusatzbezeichnung Notfallmedizin zu erhalten, u.a. eine mindestens zweijährige klinische Tätigkeit, Nachweise bestimmter Maßnahmen, einen "Notarztkurs" sowie Einsätze unter Aufsicht eines anderen Notarztes.

Weil, der Notarzt ist doch eigentlich Arzt, oder?

Nicht nur eigentlich - der Notarzt ist Arzt.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäter, Blogger, Medizinstudent

Danke..

Sicher, der Notarzt hat auch Medizin studiert. Und danach noch eine Weiterbildung für Notfallmedizin gemacht...