Notfallsanitäter Entwicklungsmöglichkeiten?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es sind folgende Entwicklungen denkbar:

1.) Pädagogische Richtung: als Praxisanleiter (Lehrgang) oder Fachdozent / Klassenlehrer an einer Rettungsdienstschule (Studium)

2.) Organisatorische/Betriebswirtschaftliche Richtung: Als Wachleiter, Schichtführer oder in den höheren Verwaltungsebenen wie Rettungsdienstleiter o.Ä., dafür dann in der Regel mit Studium

3.) Einsatztaktische Richtung: Als Organisatorischer Leiter Rettungsdienst (OrgL-RD) (Lehrgang) oder Disponent in der Leitstelle (1-2 Jährige Weiterbildung) oder in den höheren Ebenen der Gefahrenabwehr (Studium)

4.) Medizinische Richtung: Auf ganz Deutschland gesehen gibt es aktuell abgesehen vom Medizinstudium keine Möglichkeit die Medizinischen Kompetenzen zu erweitern. In der Diskussion und teilweise schon umgesetzt sind aber Vorhaben wie z.B. der "Gemeindenotfallsanitäter" der nach einer Weiterbildung tatsächlich medizinische Kompetenzen in der Versorgung von Nicht-Notfall-Patienten hinzugewinnen könnte

Woher ich das weiß:Berufserfahrung