Gibt es Einstellungsteste für den Beruf als Notfallsanitäter?

4 Antworten

Hi,

das wird regional sehr unterschiedlich gehandhabt - vom "normalen" Vorstellungsgespräch bis zum Assessment-Center gibt es so ziemlich alles.

Mehrstufige Auswahlverfahren sind derzeit noch eher selten, werden aber zunehmend angewendet - assmond hat bereits einige Beispiele genannt. Insgesamt gibt es hier nichts, was es nicht gibt: auch von Kopfrechnen während der Reanimation habe ich schon gehört.

Sporttests werden allerdings zunehmend verwendet - von allgemeiner Fitness bis zu "praxisnahen Aufgaben" wie dem Tragen eines 80 kg Dummys über drei Stockwerke kann einem hier auch viel erwarten.

Sinnvoll ist es demnach herauszufinden, ob bei dem gewünschten Arbeitgeber überhaupt Einstellungstests verwendet werden, und wenn ja, wie diese aussehen.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Gesetzlich vorgeschrieben sind sie NICHT, was wiederum auch bedeutet, wenn ein Einstellungstest stattfindet, ist dieser überall unterschiedlich und demnach auch eine Vorbereitung darauf schwierig, da man die Inhalte nicht kennt. Die überwiegende Zahl der Schulen macht aber keine Einstellungstests.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Rettungsdienst🚑, sehr großes Interesse an Notfallmedizin.

Ja, i.d.R gibt es ein Auswahlverfahren. Dies gliedert sich meistens wie folgt: Schriftlicher-, Praktischereinstellungstest sowie auch Gruppenaufgaben und das Bewerbungsgespräch.

Im schriftlichen Teil werden deine Kenntnisse in deutsch, Mathe, Chemie und Biologie überprüft. Manchmal sogar auch Physik und technisches Verständnis. Außerdem gibt es auch Denk- , Konzentration- und Merkaufgaben, sowie aktuelle politische Ereignisse (Kommunal und auf bundesebene)

Der praktische teil des Auswahlverfahrens kann groß gefächert sein. Das kann von einer Laienreanimation bis zu dem versorgen einer Wunde gehen. Mit einem aktuellen 1.Hilfe Kurs bzw. Lebensrettenden Sofortmaßnahmen sollte man darauf aber gut vorbereitet sein.

Manche Organsisationen führen zudem auch einen Sporttest durch (insbesondere Berufsfeuerwehren aber auch zunehmend normale Rettungsdienste)

falls Du weitere fragen hast kannst Du Sie mir gerne stellen.

lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja gibt es und das nahezu überall da die Ausbildungsplätze sehr beliebt sind und sich sehr viele drauf bewerben und nur wenige genommen werden

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung