Was erwartet mich beim Einstellungstest vom DRK Frankfurt?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

ich antworte einfach mal allgemein, da ich das Verfahren des DRK Frankfurt bzw. deren Rettungsdienstschule nicht kenne.

Die Einstellungstests für die NFS-Ausbildung sind - wenn sie verwendet werden - prinzipiell sehr ähnlich aufgebaut.

Klassiker jeglicher Einstellungstests sind kleinere Logik- und Merkfähigkeitstests sowie Tests bezüglich der Gruppendynamik.

Im Speziellen werden durchaus auch medizinisch-naturwissenschaftliche Grundkenntnisse (sowohl theoretisch als auch praktisch) überprüft - sprich: das Schulwissen in diesen sollte aufgefrischt werden und die Grundlagen der Ersten Hilfe sollten sitzen.

Die Sporttests fallen am ehesten unterschiedlich aus - vom Rundenlaufen über Krafttests bis zum Tragen eines 80-kg-Dummys mit Tragestuhl über vier Stockwerke oder einer viertelstündigen Reanimation sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt. Als Anmerkung: man sucht hier keine Hochleistungsportler, allerdings durchaus physisch belastbare Bewerber.

Für den theoretischen Teil gibt es genug geeignete Lektüre, z.B. Testtraining Polizei, Feuerwehr und Bundeswehr von Hesse/Schrader (Stark-Verlag).

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung