Einstellungstest - auf was vorbereiten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

grundsätzlich laufen Einstellungstests - sofern welche durchgeführt werden - zumindest ähnlich ab.

Im Prinzip sind schriftlicher Teil und Gruppenaufgabe ähnlich gestaltet, wie bei einem Assessment-Center.

Logik-, Merkfähigkeits-, Konzentrations- und Mehrfachbelastungstests können drankommen, ebenso aber auch Fragen zum Allgemeinwissen oder zu Erste-Hilfe-Grundlagen.

Die Gruppenaufgabe kann inhaltlich sehr variieren - es geht primär darum, sich einzubringen und die gestellte Aufgabe gemeinsam zu lösen.

Der Sporttest ist am variabelsten und sieht überall anders aus - vom Cooper-Test (Runden laufen) über das Tragen eines 80-kg-Dummys im Tragestuhl über vier Stockwerke bis zur Viertelstunde Reanimation ist so ziemlich alles drin.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Laufen, Material schleppen, Reanimation.

Das ca mussten 2 Kollegen von mir machen, bin NRW.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Rettungssanitäterin