Notfallsanitäter Einstellungstest schwer?

1 Antwort

Hi,

Notfallsanitäter Einstellungstest schwer?

Kurzum: Ja.

Jeder Einstellungstest ist "schwer" - die Tests sind mit voller Absicht so konzipiert, um auch die optimal vorbereiteten, leistungsstarken Bewerber unter Stress zu setzen.

Ein "leichter" Test würde für die Bewerberauswahl nichts bringen.

Ich habe schon auf verschiedenen Seiten ein paar online Tests gemacht (Mathe, Deutsch, Bio etc), aber mehr konnte ich zum lernen leider nicht finden.

Hand auf's Herz: Assessment-Center sind vollkommen bewusst so anspruchsvoll gestaltet, dass man eben nicht mit einer handvoll kostenloser Online-Tests "gut vorbereitet" ist.

Es gibt unzählige Literatur zu dem Thema und mindestens genauso viel Trainingssoftware - und für beides muss man einfach Geld in die Hand nehmen.

Reicht diese Zeit?

Ich bin einfach mal ehrlich: ein Großteil der Bewerber bereitet sich teils monatelang (!) akribisch auf den Einstellungstest vor (und nicht selten haben sie schon Erfahrungen mit Assessment-Centern).

Und nachdem es im Auswahlverfahren eben nicht um "Bestehen" oder "Nicht bestehen", sondern um die Bestenauslese unter den Bewerbern geht und diese den Maßstab festlegen...wird man mit zwei Wochen Vorbereitung, wenn jede Strategie dafür fehlt, einfach nichts reißen können...

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäter, Blogger, Medizinstudent
ellipeach
Fragesteller

Hm okay. Also ich habe schon Erfahrung mit Assessment Centern von der Bundeswehr. Allerdings musste ich dort keinen schriftlichen Test machen. Kann es sein das dieser Test jetzt etwas einfacher gestaltet ist da man nur 2 Wochen für die Vorbereitung hat ?

SaniOnTheRoad  20.04.2024, 19:04
@ellipeach
Kann es sein das dieser Test jetzt etwas einfacher gestaltet ist da man nur 2 Wochen für die Vorbereitung hat ?

Das wäre ein Denkfehler...

Man hat beliebig viel Zeit für die Vorbereitung - die Frist zum Anfangen setzt man sich selbst, nicht der potentielle Ausbildungsbetrieb. Dass ein Auswahlverfahren im Sinne eines Assessment-Center stattfindet, ist meist kein Geheimnis.

Umkehrt bekommt der Arbeitgeber hier schon eine Möglichkeit zur Vorauswahl. Einfach durch die Frage "Wer bereitet sich selbstständig aktiv vor und wer fängt erst auf den letzten Drücker an?"

Geschenkt wird einem in keinem Assessment-Center etwas. Qualifizierte Bewerber für die NFS-Ausbildung gibt es zu genüge.