Einstellungstest Notfallsanitäter wie bereite ich mich drauf vor?

2 Antworten

Solche Tests sind nie gleich, da sie NICHT gesetzlich geregelt sind. Jede Hilfsorganisatiin kann diesen Test gestalten wie sie möchte und jede hat dabei andere Schwerpunkte. Sich genau vorzubereiten ohne zu wissen, auf was die jeweilige Hilfsorganisation besonderen Wert legt, ist dementsprechend schwierig. Der körperliche Teil kann zum Beispiel ein hundert Meter Lauf in einer gewissen Zeit aber auch das tragen der Notfallausrüstung in das vierte Stockwerk sein.

Hi,

solche Einstellungstests sind von Organisation zu Organisation sehr unterschiedlich - bei manchen ist es ein richtiges Assessment-Center, bei anderen mehr oder weniger "nur" ein normales Vorstellungsgespräch.

Im schriftlichen Teil werden oft handelsübliche Intelligenz- und Persönlichkeitstests verwendet, aber auch Fragen zu medizinischen Grundlagenwissen oder der Rettungsdienstorganisation sind möglich.

Der sportliche Teil kann noch vielfältiger sein: über das Schleppen von Notfallkoffer und EKG in den dritten Stock über das Tragen eines "Patienten" mit Tragestuhl bis hin zur Reanimation mit gleichzeitigen Kopfrechnen gibt es so ziemlich alles.

Ich muss dir ehrlich sagen: für eine wirklich zielgerichtete Vorbereitung - gerade im sportlichen Bereich - reichen zwei Wochen nicht aus. Um Kraft und Kondition zu verbessern ist wochen- bis monatelanges Training notwendig.

Du solltest dich auf jeden Fall die schriftlichen Tests vorbereiten und dich über die Ausbildungsorganisation informieren.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäter, Blogger, Medizinstudent