Was kommt beim Sporteignungstest zum Notfallsanitäter ran?

4 Antworten

Da gibts absolut nichts Einheitliches, sondern jeder Arbeitgeber überlegt sich selbst, was er als sinnvoll erachtet. Von 10 Liegestützen über "Patient aus dem 3. Stock runter tragen" bis hin zum 2 km Lauf mit Rucksack kann dir theoretisch alles begegnen.

Ganz generell geht es aber nicht darum, dass man explizit durch Sportlichkeit auffallen muss. Sondern darum, festzustellen ob Bewerber grundsätzlich damit klarkommen, wenn auch mal eine körperliche Belastung ansteht. Es müssen eben auch mal schwere Patienten getragen werden, ohne dass man dann sofort wochenlang mit Bandscheibenvorfall ausfällt und man sollte auch noch zu überlegter und strukturierter Arbeit in der Lage sein, wenn man mit Notfallrucksack und EKG die Treppe in den 5. Stock hoch gehetzt ist.

Viele Rettungsdienste haben in der Vergangenheit schlechte Erfahrungen damit gemacht, dass Mitarbeiter aufgrund schlechter körperlicher Fitness viele gesundheitliche Ausfälle hatten. Bandscheibenvorfälle, Herz-Kreislauf, Atembeschwerden unter Belastung... Gerne auch mal mit dem Ergebnis, dass Mitarbeiter in Frührente gehen oder sich bequemere Berufe suchen. Und das will man eben vermeiden, indem man entsprechend verdächtige Kandidaten von vornherein gar nicht erst einstellt.

Als Vorbereitung würde ich sagen, dass ein allgemeines Ganzkörperprogramm mit ein paar zusätzlichen Ausdauereinheiten ganz gut passt. Je nach Vorliebe daheim, im Fitnessstudio oder auch auf dem Trimm-dich-Pfad.

Es ist auch später im Beruf absolut empfehlenswert, in der Freizeit Sport zu treiben.

Von Experte Rollerfreake bestätigt

Da gibt es keine Normung oder Regel, das kann jeder ausbildende Träger selbst regeln. Demnach kann man dir hier keine "allgemein gültige Antwort" geben. Was auf jeden nicht schaden kann, ist eine Verbesserung der allgemeinen Fitness: Kraft, weil schwere Geräte und Patienten getragen werden müssen und die Ausdauer.

Was funktionieren könnte, wäre die einladende Person um Informationen zu bitten.

Viel Erfolg im Auswahlverfahren!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Von Experte iwaniwanowitsch bestätigt

Da kann man keine verlässliche Antwort geben, weil man es im Voraus schlichtweg nicht wissen kann. Weder das Notfallsanitätergesetz (NotSanG) noch die "Ausbildungs- und Prüfungsverordnung für Notfallsanitäterinnen und Notfallsanitäter" (NotSanAPrV), schreiben die Durchführung eines Einstellungstestes überhaupt rechtlich vor und deshalb, existieren auch keinerlei gesetzliche Regelungen bezüglich der Inhalte. Jeder Ausbildungsträger kann selber darüber entscheiden, ob er einen Einstellungstest verlangt und wenn ja, legt er auch selber dessen Inhalte fest. Allgemeine körperliche Fitness, Ausdauertraining und ein wenig Krafttraining, können jedoch in keinem Fall schaden, wobei auch keine körperlichen Höchstleistungen vorausgesetzt werden.

Mfg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Rettungsdienst🚑, sehr großes Interesse an Notfallmedizin.

Es gibt nicht den einen Sporttest für Notfallsanitäter. Dieser wird aber wahrscheinlich ähnlich sein wie der bei der Feuerwehr im Einstellungstest. Auf jeden Fall wird es im Test auf dein Kraft, Ausdauer und Schnelligkeit ankommen. Infos zu den einzelnen Übungen sind auch im Notfallsanitäter Einstellungstest 2023 Online Testtrainer enthalten.