Was muss man im Sporttest als Notfallsanitäter Alles machen?

4 Antworten

Sowas ist keinesfalls auch nur ansatzweise allgemeingültig geregelt, kann demnach hier also nicht beantwortet werden. Der eine Ausbildungsträger verlangt gar keinen Sporttest, der andere ja, der wiederum nächste etwas völlig anderes. Da hilft nur eins: bei dem in Frage kommenden Ausbildungsträger nachfragen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ausführliche Infos und Prüfungsinhalte zum Notfallsanitäter Einstellungstest findest du hier

iwaniwanowitsch  14.01.2023, 22:48
Notfall- Rettungssanitäter

Glückwunsch 🤦

Von Experte iwaniwanowitsch bestätigt

Einstellungstests finden nicht flächendeckend statt sondern nur dann, wenn sie vom jeweiligen Ausbildungsträger verlangt werden. Es gibt keine gesetzliche Pflicht und dementsprechend auch keinerlei gesetzliche Regelungen für einen Einstellungstest, weder im Notfallsanitätergesetz (NotSanG), noch in der "Ausbildungs- und Prüfungsverordnung für Notfallsanitäterinnen und Notfallsanitäter" (NotSanAPrV). In §8 NotSanG, sind lediglich die formalen Zugangsvoraussetzungen für die Ausbildung geregelt. Wenn also ein Einstellungstest stattfindet, dann basiert dieser auf rein internen Regelungen, sodass man nicht sagen kann, was dort abverlangt wird. Vielerorts, werden die begehrten Ausbildungsplätze auch nur an Rettungssanitäter mit Fahrerlaubnis der Klasse C1 und ein- bis zwei Jahren Berufserfahrung vergeben.

Mfg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Rettungsdienst🚑, sehr großes Interesse an Notfallmedizin.