Gadgets für Rettungsdienstalltag?

3 Antworten

Meinst du im Einsatz oder Allgemein?

Im Allgemeinen hat mir eine ganz altmodische Schlüsselrolle mit zusätzlichem Karabiner am meisten gebracht. Dadurch war mein Chip immer griffbereit und ich konnte die Rufhilfeschlüssel dahinhängen. So haben wir die wenigstens nicht ständig verloren.

Im Einsatz war es für mich eine eigene Pupillenlampe (bei meiner Organisation nicht üblich). Dadurch habe ich angefangen, Pupillen & co. wirklich häufiger zu kontrollieren. Ansonsten kann eine klappbare Rettungsschere noch hilfreich sein.

Generell sollte man mit Gadgets im Rettungsdienst etwas aufpassen. Bei uns gab es schon Fälle, wo einer ein Gadget verwendet hat und der andere damit nicht zurecht gekommen ist. Wenn einer die Infusion mit einem Gadget an den Vorhang hängt, dann ins Auto raus geht und der Partner bekommt die Flasche nicht mehr weg, nützt das gar nichts. Jedes Gadget, dass andere Teammitglieder im Einsatz betreffen kann, sollte davor mit ihnen besprochen werden.

Es braucht eigentlich keine privaten Gadgets im Rettungsdienst. Manches kann hilfreich sein, aber es ist eigentlich nicht nötig. Zumindestens bei uns nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäterin, Feuerwehrfrau, Rettungshundeführerin

Medicrimp

Taschenatlas Rettungsdienst

Leatherman Raptor

Edding Retract (!)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung