Kann man sich an eine kalte Dusche gewöhnen?

6 Antworten

Kaltes Wasser wird sich immer kalt anfühlen, wenn es auf einen normal temperierten Körper trifft. Weniger kalt fühlt es sich bei Wechselduschen an: der Körper wird durch das warme Wasser erhitzt und empfindet das plötzlich auftretende kalte Wasser nicht als wirklich kalt.

Also kalt bleibt natürlich kalt, du kannst deinen Körper aber austricksen, indem du ihm erlaubst, sich nach und nach an die Temperatur anzupassen, funktioniert bei mir immer :) Das ist in jedem Fall angenehmer, als einfach von 30 auf 15 Grad zu gehen, das würde wohl ein ziemlicher Schock werden :D

Hab ich schon mal ausprobiert. aber habe direkt kalt geduscht, etwa 5 min, zwar nicht eiskalt aber kalt.  

kalte Dusche - Gewöhnungssache?

Kann man sich ans Kalt-Duschen gewöhnen? Für mich als Warmduscher ist es sehr unangenehm mal kalt zu duschen. Legt sich das, wenn man jeden morgen kalt duscht?

Gruß

...zur Frage

Kann ich mich schneller ans kalte Wasser gewöhnen?

Liebe GF-Fans,

seit Jahren habe ich schon dieses Problem: Es dauert viele Minuten, bis ich mich vor dem Baden (im Bassin oder in Gewässern) an die Wassertemperatur gewöhnt habe.

Wenn ich im Freibad z. B. ins Schwimmbassin steige, dann bin ich minutenlang halb im Wasser, halb draussen. Dann klettere ich WIEDER twas tiefer ins Becken, dann WIEDER tiefer...bis mein Körper sich dann vollständig an die Wassertmperatur gewöhnt hat. Einige Leute lachen dann vielleicht über mich oder denken sich ihren Teil...

Aber direkt ins Becken zu springen kann ziemlich gefährlich sein: Bei einem Kälteschock kann ja bekanntlich das Herz stehen bleiben...

Zugegeben: Zuhause bin ich auch ein "Warmduscher"!

Hat jemand von Euch eine Idee, wie ich mich schneller an die kältere Temperatur des Wassers gewöhnen kann?

Ich bedanke mich im Voraus für Eure Antworten und verbleibe

mit sommerlichen Grüßen

Ricardo!

...zur Frage

Warum ist eine kalte Dusche entspannend?

Habe Depressionen und nach dem kalt duschen fühle ich mich kurzzeitig entspannt

...zur Frage

Zittern bei morgenddusche?

Mir ist morgens immer kalt wenn ich unter dem Wasser stehe und Dusche, ich zittere und wenn das heisse Wasser einen Ort meines Körpers nicht bedeckt ist es direkt unangenehm kalt dort. Liegt es daran das mein Kreislauf noch hochfahren muss? Immerhin Dusche ich direkt ein paar Minuten nach dem aufstehen.

...zur Frage

Warm oder Kalt duschen im sommer?

Ich hab mich letztens heiß gebadet als es draußen so warm war.. und danach schwitzte ich wie verrückt. Lag es daran das ich durchs baden schon so aufgewärmt war?! Was ist besser im sommer? Natürlich ist eine kalte dusche da toll, aber nicht eine badewanne voll :) gibt es eine bestimmte wassertemperatur die angebracht wäre?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?