Wiezum duschen motiviertsein?

3 Antworten

Duschen ist grundwichtig für die eigene Hygiene und wenn man in Geselligkeit leben möchte. Gerade Jungs in deinem Alter fangen schnell stark zu schwitzen und zu unangenehm zu riechen an. Hab ich leider selbst schon genug mit zu tun gehabt. Jeden zweiten Tag sollte das also schon sein.

Das mit dem Gefühl beobachtet zu werden, ist sicher unangenehm und ich verstehe, wenn es dir dann schwer fällt, dich in die situation zu begeben. Ist das begleitet von einer Angst verletzt zu werden? Wenn dich das grundsätzlich im Alltag beeinträchtigt und du hast es ja auch schon länger, solltest du das mal mit deinem Arzt besprechen.

Vielleicht hilft dir aber etwas von folgenden Ratschlägen, damit du dir mit dem Duschen leichter tust: Mach aus dem Duschen eine Gute Zeit. Höre z.B. deine Lieblingsmusik oder einen Podcast, den du magst. Besorg dir Duschgel, das für dich besonders gut riecht und mach das Bad schön warm, dass du nicht so schnell frierst. Vielleicht hilft dir ein Blickschutz, mit dem du die Dusche vom restlichen Raum abschrimen kannst, damit du dich weniger beobachtet fühlst.

Alles Gute dir und suche wirklich Besserung oder Hilfe von Erwachsenen!

Es gibt auch noch verschiedene Duschköpfe die man von - bis, einstellen kann. So ganz Große. Das könnte man vielleicht auch mal in Erwägung ziehen zusätzlich zum Rest.

Form das nervige Duschen zu einer Wohlfühloase für dich.
Besorg dir ein Duschgel, das du wirklich magst und gut riechen kannst, nicht bloß irgendeins.
Verbinde es mit Pflegemaßnahmen, die dein Wohlbefinden steigern: Rasur? Peeling? Lotion? Haarwäsche? Etc...

Platzier das Duschen zu einem Zeitpunkt, wo es dir gut tut: Morgens, um langsam aufzuwachen und erfrischt zu sein, bevor es in den stressigen Alltag geht, die letzten entspannten Minuten allein für dich? Abends, um Stress und "Staub" des Tages hinter dir zu lassen, zur Ruhe zu kommen?

Leg dir direkt vorab frische Klamotten raus auf die du Bock hast, damit du dich wie neu geboren fühlst und du ein besonders positives Outcome hast.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung