2 Euro Münze 30 Jahre Mauerfall mit FehlPrägung?

4 Antworten

Es handelt sich um eine ausnehmend gute Prägung der original-Münze. Keine Fehlprägung.
Es gibt von dieser Münze teilw. sehr schlechte Prägungen, die jedoch nicht als Fehlprägungen gelten können, sondern eher als Abnutzung der Prägestempel. Ursache ist die sehr feine Struktur des Motivs, was sich -meiner prsönlichen Meinung nach- eher wenig als Prägemotiv geeignet hat. Was möglicherweise auch zu vermeintlich vielen Fehlprägungen führt, sind verschiedene unkorrekte bzw. veränderte Abbildungen (z.B. MDM) um vermutlich Fälschungen zu erschweren.
Vergleiche mit der offiziellen Seite der europäischen Zentralbank: https://www.ecb.europa.eu/euro/coins/comm/html/comm_2019.de.html

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also ich sehe da nichts was eine Fehlprägung sein könnte . Sieht normal aus . Wo soll denn die Fehlprägung sein ?

Minkikatz123456
Fragesteller

Ich habe folgendes im Internet gefunden:

-oben links,zwischen dem Brandenburger Tor und der rechten Mauerkante,ist normal ein geschlossener Ring. Auf dieser hier angebotenen Münze ist der Ring bzw kreis nicht geschlossen .er steht oben offen...

-Ungefähr über Stern 7 Nach dem Uhrwerk ist ein Hand mit 4 Fingern geprägt,Original münze hat 2 Fingern

-Bei Wort Mauerfall ist das letzte L in der oberen Bereich mit überflüssige Material geprägt und schliest bündig oben an das E an,Original Münze gut lesbares L.

-Der Menschen Kopf ist auf rechter Säule des Brandenburgs Tor geprägt. Auf Original münze ist der Kopf zwischen Säulen geprägt.

Die Münze ist so minimal dezentriert, dass es sich gar nicht lohnt, den Begriff überhaupt zu nennen^^ Die von dir beschriebenen "Fehler" sind nicht wirklich eine Wertsteigerung, wie du sie dir vorstellst.

Lass dich nicht irritieren, von den Idioten, die ihre Münzen bei Ebay für total bescheuerte Preise einstellen und verkaufen wollen. Das sind alles Spinner, die den Markt auch kaputt gemacht haben. Kaum ein seriöser Käufer ist dort mehr zu finden, weil das einfach nervt, wenn eine Münze wie die deine für absurde Summen angeboten werden.

Und das, was du als Fehlprägung interpretierst, ist nicht sammelwürdig, weil die haben viele im Geldbeutel. Tut mir leid, aber das ist leider so. Aber sehr aufmerksam beobachtet und vielleicht findest du ja wirklich mal einen Schatz :)