Fehlprägung der 30 Jahre Mauerfall Münze?

4 Antworten

Ob es sich bei einer Münze um eine Fehlprägung handelt, stellt man durch Vergleich mit einem normalen Exemplar fest (wobei nicht jede Abweichung auch tatsächlich eine Fehlprägung ist).

Vergleiche selbst: https://www.ecb.europa.eu/euro/coins/comm/shared/img/comm_2019_de_30anniv_fallBerlinwall.jpg

Bronzezeitler  12.03.2022, 14:27

In Deutschland gibt es fünf Münzprägeanstalten. Jede von denen stellen ihre eigenen Prägestempel für sich her. Demnach gibt es dann fünf Prägestempel, die in sich schon leichte Unterschiede im Prägebild aufweisen. Der Fehler, der immer gemacht wird ist, dass Münzen der Prägestätte A, mit denen der Prägestätte G, oder F mit J verglichen werden. Und das ist völlig falsch. Wenn ich Fehlprägungen finden wollt, müsst ihr Zehntausende Münzen der Prägestätte A mit einander vergleichen. Oder nur der Prägestätte G mit einander. NIEMALS zwei verschiedene.

Rolf42  12.03.2022, 14:31
@Bronzezeitler

Ja, deswegen habe ich zum Vergleich auch ein Bild einer Münze der Prägestätte F (Stuttgart) herausgesucht.

Glückwunsch zu dieser Deutschen 2 € Münze

Der Nennwert dieser Münze ist dir schon mal sicher, dass war es dann aber auch schon.

Die sind weder selten, ( Prägestätte F, Aufl. 4.840.000 ), da hat es sich mit der Seltenheit wohl erledigt. Auch sonst ist an der nichts ungewöhnliches.

Aber immerhin reicht es für ne Pizza, laut TV Werbung.

Woher ich das weiß:Hobby

Es gibt nicht "die" Fehlprägung dieser Münze. Irgendein uninformierter Schlaumeier (oder mehrere), der meinte, schnell Geld verdienen zu können, hat irgendwann diese normale Münzausgabe als Fehlprägung ins Internet, wahrscheinlich Ebay, gestellt. Das wurde dann von einigen Onlinemedien, deren Redakteure auch gewöhnliche Euromünzen nicht kennen zu scheinen) aufgegriffen ("Irrsinnig teure Fehlprägung auf Ebay. Schauen Sie in Ihren Geldbeutel!").
Seitdem geistert das durchs Internet und ist nicht mehr tot zu kriegen.