1€ Münze: Fehlprägung?

4 Antworten

Eine Fehlprägung ist per Definition ein Fehler im Prägeprozess. Eine fehlende Jahreszahl ist nicht möglich, da Jahreszahlen fest in den Prägeschablonen sitzen. Daher muss es sich um eine nachträgliche Manipulation handeln.

LG und schönen Tag

Woher ich das weiß:Hobby – Begeisteter Hobbysammler

Selbst wenn es eine Fehlprägung wäre, ist das Ding viel zu stark beschädigt um einen besonderen Mehrwert zu haben.

Zu nächst einmal ist sehr Auffällig die gleichmäßig verlaufenden Riefen in einer Richtung, di nur die tiefer liegenden Flächen betrifft. Kann mir absolut nicht vorstellen, wie diese gleichmäßigen Riefen durch den Jahrelangen Umlauf entstehen könnten.

Rechts wo die Jahreszahl sein sollte, erkennt man schwach noch Konturen der Zahlen.

Ich gehe da mal von einer mutwilligen Veränderung aus.

Das ist KEINE Fehlprägung.

Woher ich das weiß:Hobby

Keine Fehlprägung und hat genauso viel Wert, wie auf der Münze draufsteht.