Sind das seltene Fehlprägungen?

5 Antworten

Von Experte Margita1881 bestätigt

Ein ganz klares N E I N.

Kursmünzen prägen, ist eine Massenproduktion, da geht es um Masse, nicht um Klasse. Es ist einfach nicht machbar, das Millionen einer Münze, alle zu 100 % gleich aus sehen. Das ist so nicht möglich. Daher sind gewisse Toleranzwerte einkalkuliert. Erst wenn diese Toleranzwerte deutlich überschritten werden, erst dann, könnte man eventuell von einer Fehlprägung sprechen.

Verkaufen ? Nirgendwo, keiner kauft so eine 08/15 Kursmünze.

Woher ich das weiß:Hobby

Wenn du den normalen Adler meinst, nein. Wenn er anders aussieht als sonst vielleicht. Aber auf den erste und zweiten Blick, sieht er normal aus.

Amogus99
Fragesteller

Ich glaube man erkennt es nicht, aber eine Feder und der rechte Fuß sind zusammengeschmolzen. Die Sterne sind außerdem unten abgeschnitten.

Eine Fehlprägung muss schon deutlicher sein, als solche. Diese Münze ist 2€ wert