Ist das eine Fehlprägung 2€ Münze 30 jahre Mauerfall fals das deine Fehlprägung ist was ist sie wert?

Hier nochmal besseres foto

2 Antworten

Glückwunsch zu dieser Deutschen 2 € Münze.

Der Nennwert dieser Münze ist dir schon mal sicher, dass war es dann aber auch schon.

Der sind weder selten, ( Prägestätte F , Aufl. 7.300.000 ) da hat es sich wohl mit der Seltenheit erledigt. Auch sonst ist an der nichts ungewöhnliches.

Aber immerhin reicht es für ne Pizza, laut TV Werbung.

Ist dir bekannt, dass es in Deutschland fünf Prägestätten gibt ? Jede dieser Prägestätten, stellt ihre Prägestempel für sich her. Somit gibt es fünf Prägestempel die in sich schon kleine Unterschiede Aufweisen, da sie nicht zu 100 % gleich sind.

Ihr macht immer den gleichen FEHLER, ihr vergleicht Münzen der Prägestätte A, mit denen der Prägestätte G, oder Prägestätte F mit der Prägestätte J. Natürlich gibt es so unterschiede im Münzbild. Die Stempel sind nicht zu 100 % gleich.

Wenn ihr nach Prägefehler sucht, müsst ihr tausende Münzen einer Prägestätte, z.B. A miteinander vergleichen. oder tausende der Prägestätte G miteinander vergleichen.

Niemals A mit J oder D mit F, dass ist völlig FASCH.

DEINE IST KEIN PRÄGEFEHLER.

Woher ich das weiß:Hobby
Paparauschi
Fragesteller

@Bronzeitler ich bedanke mich recht herzlich für deine antwort na dann mal schauen ob für eine pizza reicht xD das mit den prägestätte ist mir nicht bekannt daher ich 0,0 mich da auskenne dachte nir soe is was besonderes (google wissen halt xD) wollte mich aber nochmals hier versichern ob oder ob nicht aber jetz hab ich ja die antwort vielen dank nochmals

Bronzezeitler  26.02.2022, 14:46
@Paparauschi

Danke, und gerne.

Ich sammle seit über 35 Jahre Deutsche Kursmünzen. Damals gab es noch kein Computer und Internet. Da gab es nur Literatur, und die war in der Regel sehr teuer. Und Wissensaustausch mit anderen Sammler. Heute mit Internet kann man sich alles selber zusammen suchen, wenn man weiß, was man wo suchen muss.

Im Internet steht sehr vieles, auch sehr viel Müll, der von Personen stammt, die selber NULL Ahnung von dem Thema haben. Und auf diesen Müll fallen sehr viele drauf rein, die sich nicht damit auskennen, leider.

Paparauschi
Fragesteller

Bronzezeitler sry hab mich verschrieben

Ich erkenne da echt nichts

Paparauschi
Fragesteller

Neues besseres foto ist hochgeladen