Könnt ihr euch selbst verzeihen?

 - (Freundschaft, Psychologie, Leben)

26 Antworten

Guten Morgen Nolti und guten Morgen an Alle,

sich selbst verzeihen zu können ist die Voraussetzung auch Deinen Nächsten verzeihen zu können.

Einen schönen Samstag wünscht mit LG Amorette

Guten Morgen, Amorette

vielen Dank für deine Antwort.👍 Ja- bei anderen klappt es irgendwie immer besser als bei mir selbst. Ich glaube, da muss ich noch an mir arbeiten.🙈

Liebe Grüße

6

Guten Morgen lieber Remulus und einen schönen Tag. LG

3

Guten Morgen lieber Dieter, deine Antwort gefällt mir richtig gut und sie stimmt zu 100%. ♥️liche Grüße

4

Nachdem mein "Pflichtspaziergang" absolviert ist, sende ich dir, lieber Freund Dieter, ganz herzliche Grüße. Ich wünsche einen für dich idealen Sonnabend.

Dein Freund Udo

5

Ich grüße dich, lieber Dieter und wünsche dir noch einen schönen Tag. GLG Waldi

5

Guten Morgen,

also anderen zu verzeihen fällt mir manchmal schwer und manchmal leicht. Mir selbst zu verzeihen ist eine andere Sache…wenn ich mal Fehler gemacht habe muss ich auch noch sehr lange darüber denke und weiß nicht ob ich mir richtig verzeihe, aber ich versuche dann es zu vergessen ^^.

LG

Guten Morgen  Fatilb09

vielen Dank für deine Antwort.

Ich glaube, es ist besser, sich seine eigenen Fehler zu verzeihen, statt sie einfach zu vergessen. Vergessen bedeutet nämlich, dass mir der gleiche Fehler wieder passieren könnte 🙈

Liebe Grüße

8

Guten Morgen Nolti und alle anderen,

Ich kann anderen und mir selber gut und schnell verzeihen.

Ich denke nämlich, dass es ganz normal ist, Fehler zu machen und man sollte sich deswegen auch nicht den Kopf verdrehen.

Nur muss man versuchen, aus den Fehlern möglichst zu lernen.

Falls ich aber mal doch sauer auf mich selbst sein sollte, dann warte ich einfach ab und versuche mich abzulenken.

Das ist mMn die beste Methode.

LG

Guten Morgen McFlorian,

vielen Dank für deine Antwort,

Die Idee mit dem Ablenken ist gar nicht so schlecht 👍 Das mache ich z. Bsp. auch so, wenn ich in Zeitnot bin und verzweifelt etwas suche, was ich dringend brauche. Ich beschäftige mich kurz mit etwas anderem und dann überlege ich in Ruhe, wo und wann ich das Objekt meiner Suche zuletzt gesehen habe...... und schwupps finde ich es wieder 🤣🤣🤣

Liebe Grüße

5
@Nolti

Ist ja auch selbstverständlich. 😉 Bei Stress kann man nicht mehr so gut nachdenken.

3
@McFlorian

Wie wahr 😎 Hinterher muss ich dann immer selbst über mich lachen, weil ich mir so einen unnötigen Stress gemacht habe 🤣

3

Guten Morgen zusammen,

ich bin leider generell schlecht darin, mich selbst wetzuschätzen, daher kann ich mir meine Fehler auch nicht gut verzeihen. Manche habe ich schon vor 15 Jahren gemacht und denke immer noch daran bzw. Habe ein schlechtes Gewissen deswegen.

Was mir dabei aber hilft, ist mit lieben Menschen darüber zu sprechen und dabei auch oft zu erkennen, dass ich nur ein Mensch, und daher mit meinen Fehlern nicht alleine bin.

Wünsche euch ein schönes Wochenende 😊

Guten Morgen Spaceballs2

Lieben Dank für deine Antwort.

Ich kann mich auch nicht gut wertschätzen. Vielleicht liegt es daran, dass ich Leute nicht leiden kann, die überheblich und total von sich überzeugt sind🙈 Vielleicht sollten wir uns einfach einen Mittelweg zwischen Beidem suchen 😉

Liebe Grüße

3

Guten Morgen liebe Nolti und an alle Gugumo-Freunde und Freundinnen,

anderen zu verzeihen, das gelingt mir - manchmal - recht gut.

Ich handle nach dem Motto:

„Vergib deinen Feinden, aber vergiss niemals ihre Namen.“ — John Fitzgerald Kennedy

Mir selbst zu verzeihen, das ist meist schon schwieriger.

An manchen Fehlern arbeite ich jahrelang vergeblich. Ich wiederhole sie zwar nicht, allerdings braucht es Zeit, mir selbst zu vergeben.

Euch allen wünsche ich einen angenehmen sommerlichen Sonnabend. LG

Quelle: https://beruhmte-zitate.de/autoren/john-fitzgerald-kennedy/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Guten Morgen IQSofia,

vielen Dank für deine Antwort. Ich sehe, es geht dir genauso wie mir😍

Das Zitat von Kennedy trifft es auf den Punkt 👍

Liebe Grüße 🌞

5

Im Moment habe ich dir gegenüber kein schlechtes Gewissen - das ist jeweils das beste Gefühl 😉😉Liebe Sofia, ich wünsche dir einen angenehmen Start ins Wochenende.

Unmittelbar, nachdem ich die Frage beantwortet hatte, holte mich meine Gute zum Spaziergang - deshalb die lange Pause

Liebe Grüße

3

Guten Morgen liebe Sofia ich wünsche Dir einen schönen Samstag. GLG Dieter

3

Was möchtest Du wissen?