Was seid Ihr am ehesten bereit, zu verzeihen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist immer abhängig von dem, was die Person getan hat. Wenn jemand ehrlich etwas gesteht, bin ich auch bereit zu verzeihen. Dafür setze ich natürlich voraus, dass es förmlich und persönlich geschieht und nicht per WhatsApp, Mail oder Telefon.

Grundsätzlich verzeihe ich alle Fehler, weil diese ja nicht mit Absicht begangen wurden.

Ich habe meinen Mitarbeitern immer gesagt, dass sie Fehler mir sofort sagen können und nichts passiert, aber wenn sie mich einmal anlügen mit Konsequenzen rechnen müssen.

heidemarie510  12.12.2023, 06:10

Ich kann jeden Fehler sofort verzeihen, wenn er zugegeben wird. Menschliche Schwächen sind vollkommen normal. Solche Kollegen und Vorgesetzten achte ich sehr. Unsere Vorgesetzte hat eine Art, jeden mit spitzen Bemerkungen klein zu machen, sowa s habe ich noch nie erlebt. Jeder, wirklich jeder denkt so. Ich frage mich, was hat sie für ein Probem...😔

heidemarie510  12.12.2023, 06:14
@boris45zgt44zut

Das kann gut sein. Das scheint schon zwanghaft bei ihr zu sein. Und dann wundert sie sich über den hohen Krankenstand und den Personalmangel. Im Prinzip ist die vollkommen überlastet.

boris45zgt44zut  12.12.2023, 06:18
@heidemarie510

Wenn du mutige Kollegen hast, könnt ihr mal mit ihrem Vorgesetzen sprechen oder gar mit gemeinsamer Kündigung drohen.

heidemarie510  12.12.2023, 06:28
@boris45zgt44zut

Du hast Recht. Ich habe mir das für ihren nächsten Besuch vorgenommen und mache mir schon Gedanken, wie ich das am besten rüberbringen kann. Ohne die anzugreifen. Ich halte da bei mir den Deckel drauf und bleibe ruhig. Dann merke ich, wie sie aufeinmal sogar nett sein kann.🙂🤦

boris45zgt44zut  12.12.2023, 06:35
@heidemarie510

Ja, Gespräche sind immer gut. Schwierig. Du kannst ein direktes Gespräch versuchen. Ich persönlich würde ihren Vorgesetzten dazu holen. Das musst du aus deinem Bauchgefühl entscheiden.

Solche, die einem selbst trotz Vorsicht auch hätten passieren können.

Wenn etwas aus Unwissenheit geschieht. Fehler geschehen. Schwächen hat jeder.
So lange es nicht in meinen emotionalen Bereich geht oder meine Frau und meine Tiere betrifft, bin ich da recht gelassen. Wenn aber doch, reicht ein falsches Wort aus, um bspw. auch eine langjährige Freundschaft zu kappen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – lesbisch & verheiratet

Hey🌸

Ich muss sagen, weil ich früher immer zu oft & zu leichtsinnig verziehen habe, fällt es mir sehr schwer jetzt noch irgendwas zu verzeihen. Seitdem ich zur Therapie gehe ist das so😅 Oder ich verzeihe, aber vergesse es kein Stück😅

Ja ich weiß Menschen sind keine Roboter und mit Sicherheit mach ich auch nicht alles richtig, aber ich hab so ein Ick von der Menschheit🙈