Probleme mir selbst zu verzeihen?

2 Antworten

Machs dir bewusst du kannst es nicht mehr ändern, gleiche es damit aus das du es in Zukunft besser machen wirst und mach dir auch das bewusst. Ich sage immer, ein Mensch der nicht mehr in der Lage ist seine Fehler zu bereuen, hat sein Leben verwirkt. Aber ein Mensch, der sich und Andere zu ernst nimmt eben so. Schau nach vorne mach es besser und rechne das auf die Fehler in der Vergangenheit an. Mehr kannst du gar nicht tun, du musst dir nicht unbedingt verzeihen. Aber du musst zumindest versuchen es besser zu machen und oder auszugleichen. Hier werden wahrscheinlich Einige schreiben, du musst dir unbedingt verzeihen. Ich sehe es etwas anders, es gibt Dinge die unverzeilich sind, ich weiß ja nicht was du getan hast. Wie gesagt, machs einfach in Zukunft besser und mach dir das bewusst ;-)

Das nennt man Eigenverantwortung - Jeder ist für sein Tun und Handeln selbst verantwortlich. Auf jedes Handeln erfolgt eine Wirkung. Deshalb überlege immer gut im Vorfeld was Du machen möchtest.

Über die Vergangenheit nachzudenken macht keinen Sinn. Lebe die Sekunde des Lebens. Das Leben ist begrenzt. Verschwende keine kostbare Lebenszeit mit Grübeln das bringt nichts.

Kein Mensch auf diesem Planeten ist fehlerfrei. Fehler müssen gemacht werden um Neues zu entdecken. Die nächste Generation wird diese Fehler nicht mehr machen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung