Mein innerer Kritiker/Ego macht mich fertig?

1 Antwort

hach ja, das kenn ich nur zu gut.

Wenn du dich bei einer solchen Grübelei erwischst, versuche aktiv diesen Gedankengang abzubrechen und wegzuwischen. Nötigenfalls mit einem gedachten "Ach, scheiegal .... das war damals! He, wie war nochmal das und das Lied das ich neulich gehört habe? Welchen Film will ich mir demnächst anschauen?"

Mein innerer Kritiker geht sogar noch nen Schritt weiter: Sobald ich ein ganz bestimmtes Projekt vorhabe bei meinem Hobby, gehts innerlich los mit "Ist das auch gut genug? Welches Material dafür wäre besser? Die Farbauswahl ist so mies, das geht besser und hübscher! Nein, das ist zu klein.... man muss größer anfangen. Hast du überhaupt genug Nerven um dieses riesige Projekt durchzuziehen? Und was ist wenn es dann hinterher garnicht gefällt und du dafür ausgelacht wirst? Was, wenns garnicht lange hält und schon nach ein paar Mal Benutzung kaputt geht?"

Auch dabei hilft am ehesten wenn man diesem inneren Kritiker dann quasi ins Wort fällt und sich aktiv mit einem anderen Gedanken beschäftigt.