Was tun gegen starke reue?

4 Antworten

rede mit einem Freund oder Freundin oder einer anderen Person der du vertraust

Es gibt wahrscheinlich kaum eine Person, die keinen Mist gebaut hat. Sprich laut zu Dir selber "Ich habe das und das getan. Es war falsch. Aber ich werde es künftig besser machen.". Vielleicht kannst Du etwas tun für jemand anderen. Das kann auch helfen. Aber man sollte es ernst meinen. Auf jeden Fall musst Du erst einmal Dir selbst verzeihen.

"Loswerden" ist der falsche Weg!

Man muss sich selbst verzeihen können. Erkenne deine vergangenen Fehler und gehe aktiv dagegen an.

Dann kannst du dir selber gegenüber sagen: Ja, ich habe damals Mist gebaut, weil.... (ehrlich sein!) ich XYZ war/nicht war. Daran habe ich gearbeitet. Heute bin ich ZYX und dieses Fehlverhalten wird NIE wieder geschehen!

DANN kann man sich selbst verzeihen.

Ein leicht mieses Gefühl wird immer bleiben, aber mit der Erkenntnis, dass man aktiv dafür gesorgt hat, dass sich "das" nicht wiederholt, wird es erträglich und man kann sich selbst vergeben.

Reue ist zwar sehr unangenehm, da sie uns unsere eigenen Fehler und Dummheiten vor Augen führt... Aber sie ist im Kern etwas Positives! Aufrichtige Reue kann der Startschuss für einen echten Lebenswandel sein.

Du solltest sie nicht bekämpfen, sondern zulassen. Und es als Motivation sehen, die Fehler deiner Vergangenheit nicht mehr zu wiederholen.

Lerne daraus... Und sorge dafür, dass du in Zukunft vielleicht weniger zu bereuen hast.