Der größte Fehler eures Lebens?

6 Antworten

Der größte Fehler...

Ich weiß es nicht.

Mir sind einige Dinge passiert, wo ich hätte anders handeln können. Aber zugleich ist die Schuld nicht bei mir oder anderen Leuten zu suchen. Es ist einfach passiert, man ist nicht daran schuld wenn es einem schlecht geht, auch wenn man durch zu wenig Sport, falsche Ernährung oder Ähnliches dazu beiträgt dass man in einer psychischen Erkrankung landet. Wie es mir passiert ist. Das sind nur Faktoren. Die allermeisten Dinge haben Konsequenzen, die einen zu der Person gemacht haben, die man ist und sind irgendwie Teil deines Wegs, ob er nun gut oder schlecht war.

Die größten Fehler sind vielleicht da, wo man anderen geschadet hat. Ein Fehler, den ich bereue, ist in der Grundschule ein Mädchen zeitweise gemobbt zu haben zusammen mit anderen. Das tut mir leid.

Aber im Großen und Ganzen bereue ich wenig, weil ich viel darüber nachgedacht habe, wie ich leben möchte und welche Entscheidungen in Einklang damit sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der größte Fehler meines Lebens war, dass ich als ich mir nach der Schule überlegt habe, was ich studieren soll nicht darauf geachtet habe, dass man damit gute Berufsaussichten hat. Ich habe was studiert, für das es kaum Stellen gibt und die wenigen sind dann auch noch nicht selten befristet und/oder in Teilzeit.

Ich habe versucht mich für Ausbildungsplätze zu bewerben und dann kam fast immer die Frage wieso ich jetzt nach einem Studium noch mal was neues machen möchte und irgendwie schien ich das in der Regel nie befriedigend erklären zu können. Und vielleicht war das der Grund warum ich keinen Ausbildungsplatz bekommen habe.

Ich habe auch nach Quereinsteigerstellen gesucht, aber die sind meistens nicht so gut bezahlt, weil für Ungelernte.

Ich bin davon überzeugt, dass ich durch meine Studiumswahl mein Leben ruiniert habe, aber als ich jung war, war ich noch so arglos und dachte noch es ergibt sich schon alles oder war allgemein nicht dazu in der Lage zukunftsorientiert zu denken. Jetzt muss ich, wenn ich nicht doch noch ganz viel Glück habe, es bis an mein Lebensende ausbaden und habe manchmal sogar Selbstmordgedanken deswegen.

War für ca. eine Woche Sportwettensüchtig. Hab in der Woche einen 4-stelligen Geldbetrag verloren. Das weiß bisher auch niemand außer mir. Bin froh, dass ich da direkt weggekommen bin.

Ansonsten lebe ich mein Leben nach dem Motto "Niemals etwas bereuen". Egal was passiert, am Ende macht man es immer aus einer Überzeugung heraus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Habe mich mit 42 Jahren sterilisieren lassen, was für meine Gesundheit sehr schlecht war. Leider wusste das der Gynäkologe damals nicht, obwohl ich ihm alles erzählt hatte.

Ich wollte nie die Pille nehmen und das Verhältnis mit dem damaligen Freund ging schnell in die Brüche.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Zu glauben, dass mit mir etwas falsch sei oder dass ich schlecht oder krank sei