Bereut ihr Sachen die ihr getan habt?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Es ist okay Sachen zu bereuen 79%
Es ist besser wenn man nichts bereut 21%

7 Antworten

Es gibt vieles in meinem Leben, was nicht immer gut gelaufen ist. Ich habe nicht immer die richtigen Entscheidungen getroffen und auch nicht alles richtig gemacht. Ich musste deshalb durch viele schlechte Erfahrungen gehen. Viele Dinge wären vielleicht anderes verlaufen, wenn ich mich anderes verhalten hätte. Aber Erfahrungen sind wertvoll und gemachte Fehler sind dazu da, um aus ihnen zu lernen. Alle Erfahrungen die man macht, egal ob positiv oder negativ, tragen zu unserer Persönlichkeitsbildung bei. Es gibt also nichts, was ich aus der Vergangenheit bereuen sollte, denn sie hat mich zu der Person gemacht, die ich heute bin.

Ich denke, man muss das differenzierter betrachten. Reue an sich ist nichts schlechtes, denn aus ihr lernt man und kann in künftigen Situationen intelligentere Entscheidungen treffen.

Allerdings steckt in dem Wort "bereuen" auch, dass man sich einen Selbstvowurf für Vergangenes macht, aber ich glaube, dass jeder Mensch zu jeder Zeit immer sein Bestes gibt. Und wenn man für etwas Reue empfindet, dann sollte man sich auch darüber klar sein, dass man diese nur empfinden kann, weil man etwas dazugelernt hat, dass man früher das Wissen gar nicht hatte, um die korrekte Entscheidung zu treffen.

Deswegen würde ich etwas sage wie:

Lerne von Deiner Reue, aber beschuldige Dich nicht selbst!

Es ist okay Sachen zu bereuen

Ich würde Sachen wesentlich anders machen.

Aber wirklich tief bereuen tue ich -außer mal morgens um vier wenn ich nicht schlafen kann und alles überdenke - nichts. Ich bin da wo ich bin nicht gänzlich unzufrieden. Vorallem nicht mit mir.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sozialpädagogischer Zug / Berufserfahrung
Es ist besser wenn man nichts bereut

Ich finde, man soll keine Sachen bereuen, die man getan hat, sondern daraus lernen, mit jeder Erfahrung wird man schlauer. 😊

Es ist okay Sachen zu bereuen

Es ist normal sachen zu bereun da wir nur menschen sind und fehler machen