Bereut ihr etwas oder eine Entscheidung?

Ja 80%
Nein 11%
... 9%

35 Stimmen

17 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Ich bereue es das ich oft nicht immer Respektvoll gegenüber meinem Vater war, da wir beide unsere Probleme miteinander hatten. Er ist gestorben und ich kann meine Fehler nicht mehr gut machen und mich auch nicht persönlich dafür entschuldigen. Ich hoffe einfach nur dass er am Ende trotzdem wusste dass ich ihn liebe.

JaeheKang
Beitragsersteller

Das wusste er ganz sicher!❤ mach dir kein Gedanken darüber

...

Ich kann mich irgendwie nicht entscheiden zwischen:
Ja, ich bereue...
Nein, ich bereue nicht....

Denn die Entscheidung habe ich "Anno Schnee" getroffen, weil sie damals richtig war, für mich, zu diesem Zeitpunkt. (Damals ging es um die Ausbildung)
Auch war die Entscheidung, nach der Ausbildung in diesem Betrieb anzufangen, richtig. Zumindest für eine gewisse Zeit. Die letzten paar Jahre (um die 3) waren schon immer wieder geprägt mit:
Ich bereue es... Weil dieses und jenes war...Hätte durchaus vermieden werden können...
Mittlerweile bin ich aber wieder an dem Punkt: "Gut, dass ich noch in diesem Betrieb bin, so kann ich dann relativ problemlos in eine andere Stadt wechseln und hab dann gleich einen Job"
Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass ich, wenn ich mich nochmals entscheiden müsste, wieder für diesen Betrieb entscheiden würde. ABER: Ich würde dennoch gewisse Dinge hier anders laufen lassen.....

Was ich privat bereu' - nicht gleich das getan zu haben, was ich eigentlich wollte, sondern ich hab es mir von Freunden + Familie ausreden lassen. Jetzt steh ich wieder an dem Punkt, wie vor einigen Jahren - und diesmal wirds akzeptiert und läuft auch diesbezüglich anders.
Hätte ich den Schritt vor einigen Jahren gewagt, wäre es sicherlich schief gegangen.

Ja

Sicher gibt es die eine oder andere Entscheidung bei der ich mir später denke, dass es besser gewesen wäre ich hätte mich anders entschieden, aber es bringt nichts dem lange nachzuhängen. Man kann die Vergangenheit sowieso nicht mehr ändern und ob die andere Entscheidung dann besser gewesen wäre, weiß man auch nicht

...

Eine Sache die man bereut Beruht. immer auf das des man was falsch gemacht hat nur meiner Meinung nach macht man nie was falsch weil jede Entscheidung kann man wie man alle wissen nicht ändern also muss so oder so akzeptieren und mein Fazit Wer daraus einfach daraus zu lernen sprich grade eben erst beziehungsweise dafür zu sorgen Fehler zu machen und daraus Sachen zu lernen aber nicht dauerhaft nur schreibst du stiften dafür. Und zum Beispiel Informationen zu bekommen oder sowas. Das Leben ist lang und deswegen ist durchzogen von Fehlern deswegen man sollte er damit klar kommen statt zu sagen das ist richtig und das ist falsch Weil. richtig und falsch existieren nur in den Köpfen von uns. LG.

Divanikima  24.01.2020, 09:23

Ein sehr wichtiger Satz: Richtig und Falsch existiert nur in unseren Köpfen. Genau so sehe ich das auch. Das ist nur eine Bewertung vom Kopf, sonst nichts.

TtibleXXX  24.01.2020, 09:25
@Divanikima

Und sogar das ist nur in unseren Köpfen vorhanden weil Bewertungen wie gesagt Bewertungen basieren ja auf richtig und falsch und somit existiert alles was mit richtig und falsch zu tun hat eigentlich gar nicht beziehungsweise nur in unseren Köpfen.

Ja

Ich bereue genau eins, nämlich dass ich das Rauchen angefangen habe. Das ist auch eines der SEHR wenigen Themen, die ich meinen Schülern "predige".

apparmor  25.01.2020, 00:54

Du kannst ja aufhören. So ist das ja nicht ;)

Divanikima  24.01.2020, 09:26

Und wenn du wieder aufhörst und diesen "Fehler" dadurch wieder gut machst?

DpB11  24.01.2020, 13:28
@Divanikima

Wäre nicht der erste Versuch, aber ne Sucht ist ne Sucht. Irgendwann wird's hoffentlich klappen, aber da muss schon vieles passen.

Divanikima  24.01.2020, 13:59
@DpB11

Ist das mehr die körperliche oder die seelische Abhängigkeit, warum es nicht klappt? Warum suchst du dir nicht jemanden, der dich dabei unterstützt? Vielleicht ein Ex-Raucher, der´s schon geschafft hat?

DpB11  24.01.2020, 15:21
@Divanikima

Beides. Es ist halt ziemlich irrational. Letztens hab ichmal krankheitsbedingt drei Tage nicht geraucht. Da ist der körperliche Teil ziemlichrum. In exakt sem Moment als icj dachte "ach, geht ja auch ohne" hatteich ne Kippe im Mund.

Im Moment bin ich schon ganz froh, dass ich mir wenigstens nicht mehr vorlüge, es würde auch nur entfernt schmecken,und dss ich wenigstens objektiv weiß,wie bescheuert das alles ist. Glaube,das ist ein wichtiger Schritt.

Divanikima  24.01.2020, 15:28
@DpB11

ja, definitiv. Wenn du dir immer bewusst machst wie eklig und giftig das ist, was du dir da in die Lungen ziehst und dich möglichst mit Nichtrauchern umgibst...dann wird es klappen. Selbsterkenntnis ist immer der 1.Schritt.

JaeheKang
Beitragsersteller

Das bereue ich auch ja! Leider....