Ich (18) will wieder jung sein.

12 Antworten

Hallo, herrje - du bist doch nicht alt... Auch wenn du eine nicht so schöne Kindheit hattest, kannst du vieles nachholen. Geh mit Freunden in einen Freizeitpark, in den Tierpark, kauf dir spontan ein Eis oder geh mit Freundinnen shoppen oder ins Kino, mach Sportarten im Verein oder was auch immer dich interessiert... Geh in die Disco, führ Hunde im Tierheim aus, in deiner Freizeit kannst du doch tun und lassen, was du willst. Dein Leben fängt erst an - mach was draus, aber trauere nicht dem hinterher, was du vielleicht verpasst hast - all das kannst du immer noch tun. Deine traurige Kindheit und Jugend kannst du in einer Gesprächstherapie aufarbeiten (Hausarzt kann dir Adressen geben) und mit den hifreichen Bachblüten unterstützen (Heilpraktiker). Lass dich nicht durchs Leben treiben, sondern nimm es aktiv in die Hand ! Leben kann so schön sein uind es ist immer die Summe der Erfahrungen, die es ausmacht.. Allein du bestimmst, wie du es gestaltest und welchen Wert du ihm gibst, welchen Wert somit auch du dir gibst... Jedes Leben ist wertvoll und einzigartig, auch deines. Auch du findest deinen Weg im Leben, sagt eine, die 52 ist und jung im Herzen gebleiben ist, denn allein da definiert sich das wahre Alter... Alles Gute für dich und viel Freude in deinem Leben ! :) Gruß, Elsie

Also ich hatte auch keine besonders tolle Kindheit und würde gern vieles anders machen. Bin jetzt selbst 18 und ich muss sagen, du bist doch noch nicht alt? Ich bereue auch so viele Sachen, hätte gern so vieles anders gemacht, aber ich denk mir inzwischen, mein Gott, jeder baut mal Mist in seinem Leben und zudem, wär ich dann nicht da, wo ich jetzt bin und ich finde auch in meinem jetzigen Leben gibt es viele schöne Parts, die ich wirklich nicht missen möchte. Was hast du denn inzwischen für Pflichten? Bei mir hat sich irgendwie nicht viel verändert. Schule wurde zu Uni, weiß nicht, ob ich das wirklich schlecht finden soll. Dann kommen halt mal ein paar Versicherungen auf mich zu, aber dafür gibts Eltern, die einen helfen, die beste auszusuchen und außerdem können sie dich schön beraten. Und wer sagt denn, dass du dich jetzt nichtmehr kindisch verhalten darfst? Ich hol inzwischen meine Kindheit irgendwie nach, unternehme viel, was man mit 18 vielleicht nicht unbedingt macht, aber es macht mir Spaß :)

Nur weil du erwachsen bist, musst du dich noch lang nicht so verhalten!

Erstmal bist du nicht alt, sondern noch jung. 2. sind diese Grenzen willkürlich, da jeder eine andere Entwicklung durchmacht.3. kann man auch als Erwachsener Spaß haben und tolle Sachen unternehmen. Das mit den Pflichten ist wohl wahr, aber keine Angst, da wächst du langsam rein.

Ich bin 58, mag noch die fast die gleiche Musik wie damals mit 18 und mach auch noch Blödsinn.Gleichzeitig habe ich aber auch schon einiges mitgemcht und Erfahrungen gewonnen, gute wie schlechte. Mach Dir keinen Kopf und lass die Dinge auf Dich zukommen.

meine Güte, fast schon ein Bein im Grab...

In der Regel fängt das Leben mit 18 erst an: Schule ist vorbei, die Berufsausbildung läuft oder auch ein Studium, man fängt an sich seine Zeit selber einzuteilen, man gestaltet selbständig seinen Tag usw. usw.

Leichter gesagt als getan, aber sieh nach vorn und nicht zurück. Du hast immer noch viiiele Möglichkeiten, nutze sie!

1place365
Fragesteller

Ich bin noch in der Schule

Mit 18 faengt das Leben gerade erst an.

Wahrscheinlich hast du so viele dumme Sachen gemacht, dass du es versaeumt hast, dich vernuenftig auf den laengsten Teil deines Lebens vorzubereiten und hast nun Panik. Also schnell zurueck zur Schulbank, in die Ausbildung oder das Studium und sich vernuenftig vorbereitet! Noch ist es nicht zu spaet dafuer.

Hat man eine gute Ausbildung, bekommt man auch einen Job, der Spass macht und guten Verdienst bringt. Dann ist auch das Erwachsensein nichts schlimmes mehr.

1place365
Fragesteller

Ich bin gerade dabei das Abitur zu machen.

M1603  24.08.2014, 11:52
@1place365

Dann nimm das ernst und mach es vernuenftig. Nutz die Ferien fuer Praktika, um dich schonmal zu orientieren, mach dir Gedanken ueber das, was nach dem Abi kommt und bereite dich schonmal darauf vor, etc.

Du legst jetzt die Weichen dafuer, wo du in 10 Jahren bist. Das kann bei deiner Mama zuhause mit Hartz4 sein, weil du den A*** nicht rechtzeitig hochbekommen hast oder aber in deiner eigenen Wohnung, mit einem tollen zukunftsorientierten Job, einem netten Partner und vielleicht sogar in einem anderen Land.

Du hast alles selbst in der Hand.