Wozu ist Reue gut?

10 Antworten

Es gibt Dinge im Leben, die man nicht mehr wiederholen kann, da die chance dazu man nur einmal hatte.

zB eine Frau die man über alles geliebt hat,

ein bestimmter weg, zb im Urlaub lernt man jemand kennen der einen einläd und man ist zu schüchtern hin zu gehen etc.

Durch reue wird einem nur bewusst, dass man manchmal auch einfach machen soll.

aber man sollte nie negativ in die Vergangenheit schauen. Alles passiert schon aus gutem Grund ✌🏻

Wozu ist Reue gut?

Guten Tag icecold,

Das Gefühl von Reue zeigt mindestens zwei Seiten.

Die gute Seite: Keine Lust Einladung anzunehmen, doch hingegangen und...big Love getroffen.

Die schlechte Seite: Dem Navi vertraut und in der Pampa gelandet.....

Was wir im Endeffekt aus den jeweiligen Situationen machen, kann mit dem Wort Reue sicherlich eine kleine Verbindung finden, denn manchmal lernen wir auch etwas aus verzwickten Lagen. So ergibt ein Rüsemee -da und dort- evtl. auch mal den inneren Zustand und somit das Gefühl von Reue....

Nur kann man Zeit nicht zurück drehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Reue ist beidseitig weder gut, noch schlecht. In Situationen hat es Vorteile, um eine Bindung aufzubauen. Wenn es jedoch ums nackte Überleben geht, ist es hinderlich, weil es über dein Überleben entscheidet (Krieg).

Genau darum geht es bei der Täteraussage:

Bereut er besoffen gefahren zu sein und dabei einen Unfall gemacht zu haben.....oder

bereut es nur das er ERWISCHT wurde?

Diese Feinheit zu beurteilen ist manchmal sehr schwer, aber Richter nehmen dann gerne die Vorgeschichte zur Bewertungshilfe.

Aha... der Mann ist schon mehrmals auffällig gewesen. Verstoß gegen das BTM-Gesetz und Schlägerei. Also hat er generell Probleme damit Regeln zu befolgen.^^

Reue beruhigt das Gewissen und nützt anderen Menschen denen sie widerfährt. :-)