Mache immer Sachen wo ich genau weiß das ich die bereuen werde , wie soll ich es vermeiden?

4 Antworten

Ich weiß nicht wie alt du bist, aber ich nehme an du bist eine Jugendliche.

Da ist es normal, dass man auf einmal Dinge tut, die man vorher nicht getan hat und dass man sich von seinen Eltern abgrenzt und sie teilweise auch verletzt.

Wenn du so etwas niemals tun würdest, würde ich mir viel mehr Sorgen um dich machen.

Erziehung und Religion ist das Eine... Gefühle während der Pubertät und Einflüsse von anderen Jugendlichen sind das Andere. Beides gerät selbstverständlich irgendwann in Konflikt.

Der Teil, der das alles bereut, ist der gehorsame Teil in dir... der andere Teil, der sich trotz besseren Wissens darüber hinweg setzt, ist der Teil, der ein eigenständiger selbstständig handelnder Mensch werden will, der mehr seiner Intuition als seiner Erziehung oder von außen vorgegebenen Regeln und Glaubensvorstellungen gehorchen will.

Deine Entwicklung ist also in meinen Augen ganz normal. Mach dir nicht allzu viele Sorgen. Aus dir wird genau der Mensch werden, der du werden sollst. Du kannst dabei nichts falsch machen.

Ich vermute, du bist Muslima. Nach eurer Auslegung des Korans sind ja, insbesondere für Frauen, viele Dinge verboten, die für Andersgläubige oder auch Nichtgläubige völlig normal/natürlich und deshalb eben auch nicht verboten sind. Du als Muslima tust sie auch, und dann kommst du in Konflikt mit deinem Glauben. Beispiel: Ein Junge hat dich angefasst, und du hast es zugelassen. Ich will jetzt gar nicht wissen, wie weit das Anfassen gegangen ist. Es ist passiert und ist haram. Jetzt machst du dir Vorwürfe - aus meiner Sicht für etwas, was ganz natürlich ist. Als kleines Kind beginnt man, seinen Körper zu entdecken. Man ist neugierig. Manche Kinder machen dann Doktorspiele. In der Pubertät geht es weiter, man beginnt, auf das andere oder auch auf das eigene Geschlecht gerichtete sexuelle Empfindungen zu haben, auch da ist man natürlich neugierig. Manche Teenager können mit ihren Freunden darüber sprechen, manche haben solch ein Vertrauensverhältnis zu ihren Eltern oder jedenfalls zu einem Elternteil, dass sie auch über etwas so Intimes mit ihnen sprechen können, manche müssen alles für sich behalten. Ein junges Mädchen mit islamischem Glauben hat da vermutlich große Probleme.

Durch diesen Konflikt kommt es vielleicht auch dazu, dass du deine Mutter manchmal anlügst. Schon wieder etwas, was du eigentlich nicht tun darfst. Auch das ist aus meiner nicht-muslimischen Sicht völlig normal. Menschen lügen hin und wieder, manche mehr, manche weniger. Je mehr verboten ist, desto mehr lügt man. Manchmal lügt man aber auch, um einen anderen Menschen nicht zu verletzen. Ist das denn böse? Nein, finde ich gar nicht. Man tut es doch gerade, weil man ihn gern hat und ihm nicht unnötig wehtun möchte.

Deine Mutter schlecht behandeln solltest du natürlich nicht. Ich kann dazu aber kaum etwas sagen, denn ich weiß ja nicht, was du unter "schlecht behandeln" verstehst.

Was ich dir raten kann, weiß ich tatsächlich nicht. Ich schreibe hier nur eine Antwort, weil ich dir sagen möchte, dass die "komischen Sachen", die du machst, wahrscheinlich ganz natürlich sind und dass du deshalb nicht weinen sollst. Vielleicht hast du eine größere Schwester, die nicht so stark im islamischen Glauben gefangen ist und der du dich anvertrauen kannst, ohne dass sie mit euren Eltern spricht. Eventuell hast du auch eine nicht-muslimische Freundin, der du dich öffnen kannst.

Na das ist doch in Ordnung, dass du dich ausprobierst, auch wenn du schon weißt dass du es dann vielleicht bereust. Aber das gehört zu dir und deinen Bedürfnissen- da kommt jetzt ein neues Verlangen hoch, das vorher vielleicht einfach keinen Raum hatten ausgelebt zu werden oder nicht gelebt werden durfte oder du bist auch wahrscheinlich in der Pubertät, wo sich ein sexuelles Bedürfnis zeigt. Das ist ganz normal und gesund!

Es klingt ein wenig so als wenn du bestimmte Dinge gerne tun würdest, aber andere Menschen oder eine Religion dir das verbietet. Das ist natürlich eine schwierige Situation!

Ich denke man sollte zu seinen Bedürfnissen stehen und sich ausprobieren, solange man sich und andere respektvoll behandelt.

Schau doch mal, dass du nochbmit einer neutralen Person oder einer Vertrauensperson drüber reden kannst oder mit Freunden oder vielleicht auch mit deiner Mutter. Dass du eine Lösung wie du damit umgehen kannst findest und nicht alleine damit da stehst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Martina2698
Fragesteller

Meine Mutter würde mich kaputt schlage wenn die wüsste das ich körperlichen Knt mit jungs habe ich bin zwar noch jungfrau und so und habe nichts schlimmes getan außer küssen kuscheln und aufeinander liegen sowas halt aber meine Eltern sind bei sowas sehr streng die würden mich ins Heim schicken wenn die sowas rausfinden weil unsere Religion erlaubt sowas wrk garnicht und ja ich bin erst 15

Es bietet sich an, dass du mal mit deiner Mutter sprichst. Ohne elterliche Einwilligung bekommst du wohl auch keine Therapie.

Limone123  18.12.2021, 11:35

doch,es gibt jugend bzw kinderpsychologen

GutenTag2019  18.12.2021, 12:09
@Limone123

Das weiß ich. Es geht darum, eine Vertrauensbasis mit den Eltern zu haben. Man muss ihnen ja nicht gleich sexuelle Dinge sagen, aber dieses grundsätzliche Bedürfnis, entgegen der Prägung handeln zu müssen, sollte man schon besprechen können. Geht das nicht, deutet es auf eine toxische Eltern-Kind-Beziehung hin und je nach Ausprägung ist das dann schnell ein Fall fürs Jugendamt.