Mein innerer Kritiker macht mich fertig! Was soll ich nur tun?

4 Antworten

Es ist ja gut, wenn Du Dich reflektiert, jedoch solltest Du Dich nicht so fertig machen und zerfleischen, dass Du Dich für alles verantwortlich machst und verurteilst.

Durch Dein Nachdenken, was falsch gelaufen ist, schief gegangen ist, solltest Du realistisch bleiben, dass natürlich nie nur eine Person "schuldig" ist, wenn etwas in die falsche Richtung läuft.

Was in Deiner Vergangenheit falsch gelaufen ist, hast Du längst eingesehen und daraus gelernt, dass das sicher nicht nochmal vorkommen wird.

Schaue vorwärts und lebe in der Gegenwart.

Wäge mit Logik alle Dinge ab, die Du vermeintlich falsch gemacht hast. Für und wider.

Vielleicht hilft Dir auch eine Liste bei Problemen, wo Du realistisch aufnotierst, was Dein Anteil daran ist, wer noch beteiligt war und welche unterschiedlichen Meinungen vorhanden waren.

Frage mal nach Deiner Aussenwirkung bei Familie und Freunden.

Du solltest Dich nicht selbst so runtermachen und Dein Selbstbewusstsein stärken.

Nimm Dich an, mit Stärken und auch mit Fehlern, die jedem Mensch passieren.

Alles Gute für Dich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Lerne aus der Vergangenheit ubd mach es besser.

Vergangenes kannst du nicht ändern. Es ist egal. Jede peinliche oder üble Situation. Kein Mensch außer du denk noch daran.

Nein, dagegen kann man nichts tun. Ist unmöglich!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Manchmal gebe ich einfach meinen eigenen Senf dazu ಠ⁠‿⁠ಠ

Der Kritiker ist dei Gewissen. Hör drauf, und schiebe es nicht beiseite.