Darf ich seltsam sein?

14 Antworten

Irgendwas zieht mich auch zurück zu dieser Gothic Ästhetik.

du bist erwachsen und wenn dich das zieht (und du auch die Finanzen & Zeit dafür hast) dann tauche ein und probiere dies aus.

Du musst dies auch niemand erklären und es gibt auch keine Schuld hierbei.

Vielleicht musst du aus Berufsgründen dann etwas finden, wo du die Haare dann dort anders tragen kannst, aber dies ist sicherlich auch irgendwie machbar.

Bleib offen dabei, damit du merkst - wenn es doch nicht mehr passt oder auch nur eine Ersatzbefriedung für Anderes was du eigentlich suchst ist - du dann davon auch wieder los lassen kannst.

Wünsche dir düstere, okkulte und romantische Erlebnisse auf deiner Gothic-Reise.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Forscher und jahrzehntelange Lebenserfahrungen

Hey, ich kann zu wahnsinnig viel aus dem Text relaten. Vor allem dass du versuchst normal zu sein um nicht mehr ausgeschlossen zu werden. Auch ich werd von 100 Menschen als komisch angesehen und als das anfing(erst mit ca 11) da war das sehr hart für mich. Ich wollte das nicht glauben dass ich so blöd bin, ich war halt einfach ich selbst. Und da ging es mir auch gut. Auch ich dachte mir so, ich muss jetzt ganz dringend normal werden. Aber du kannst nicht ändern wer du bist und was du magst . Das musste ich auf die harte Tour rausfinden. Ich war in einer neuen Klasse, ein halbes Jahr haben mich vielleicht 10 Leute nicht komisch gefunden, danach dann halt auch wieder alle. Egal wie sehr man sich anstrengt, es fliegt irgendwann auf. Selbst wenn es das nicht tut, man ist nicht glücklich, wenn man sein ganzes Leben lang eine Person erfindet, die man sein wollen muss. Ich fand das immer blöd, dass ich so anders sein musste, aber inzwischen bin ich FROH, dass ich nicht diese Normal Pop Musik hören muss und ich bin froh, dass ich nicht Tanzen als Hobby hab sondern Schlagzeug. (Kein Front an Tänzer, war nur das erste normale Mädchenhobby was mir eingefallen ist) Ich hab es irgendwie geschafft, dass ich es mag, anders zu sein. Mitläufer sind langweilig, wenigstens sind du und ich das nicht. Und wenn du wieder Goth Style haben willst, dann hab Goth Style und sein FROH, den Mut zu haben nicht nur in Tanktops und Baggy Jeans wie jeder andere rumzulaufen. Du bist was besonderes und auch wenn du besonders komisch bist, ist das besser als stinknormal zu sein. Freunde finden fällt dir dann zwar schwerer, aber wenn du diese Freunde dann mal hast, dann bleiben sie das auch bis zu Lebensende. Das finde ich viel schöner als so ne aufgetragene Mainstream Freundschaft.

Es ist schwer, aber versuche, es zu genießen was besonderes zu sein und es nicht zu unterdrücken. Damit unterdrückst du dich selber

LuckyMiau12  30.07.2025, 12:54

Schöner Text❤️‍🩹

Du darfst so sein wie du bist! Egal, ob es den anderen gefällt. Ich wurde nachdem ich die Schule gewechselt habe auch die ganze Zeit ausgeschlossen und als seltsam empfunden, weil ich wenig mit den anderen gesprochen habe und keine Markenkleidung getragen habe. Es hat sich auch nicht geändert, als ich mehr auf mein Äußeres geachtet habe und fast 50€ für Socken ausgegeben habe. Und jetzt ein Jahr später denke ich eigentlich nur, das es die einen Scheiß Dreck interessiert, was ich mache. Also bemühe ich mich auch h nicht mehr und bin so wie ich bin. Du solltest auch so sein wie du bist und wie du dich wohl fühlst.

Gothic Style ist übrigens toll:)

Ja, Du darfst seltsam sein. „Seltsam sein“ ist ja auch nicht etwas grundlegend Negatives, solange es nicht mit völlig asozialen Verhalten einhergeht. Offenbar möchtest Du aber gerne „ganz gewöhnlich“ sein. Das ist nachvollziehbar, weil man Dich wegen Deiner Art ausgegrenzt hat. Vielleicht liegt das aber nicht nur an Deiner speziellen Art, sondern daran, dass Du Dich selber nicht so akzeptierst, wie Du nun einmal bist. Wenn Du Dich selber nicht magst, strahlst Du das aus und vermutlich verfügst Du nicht über sehr viel Selbstvertrauen, und genau solche Menschen sind für Idioten ein dankbares Opfer.

Du sagst selber, dass Du Dich in der Rolle als Mädchen im Gothik-Style wohl fühlst. Ja dann mach das doch einfach. „Verboten“ sind nur Dinge, die anderen schaden. Aber versuche Dich für Deine Vorliebe nicht zu entschuldigen sondern stehe selbstbewusst zu Deiner Vorliebe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich erteile gerne Ratschläge bei diversen Problemen

Schön das du letzendlich zu der Erkenntnis gekommen bist.

Ich werde auch immer von allen komisch genannt, aber solange ich ich sein kann und mich nicht verstellen brauche ist mir egal.

Leider sagen viele Menschen oft zu einem wenn man sein wahres ich zeigt, das man komisch sei, dabei sind sie es einfach nur nicht gewohnt jemanden einmal unverstellt zu erleben.