Kann man auch gothic sein obwohl man keine gothic musik hört?

10 Antworten

Gothic ist eine Musikrichtung, ergo muss man um Anhänger der dazu gehörenden Subkultur auch Gothic hören (Metalheads hören in der Regel auch Metal)

Natürlich muss man nicht nur Gothic hören, aber es sollte schon einen größeren Anteil an der Musik haben, die man hört.
Alternativ gibt es noch die etwas breiter gefächerte schwarze Szene, dazu gehört dann auch Mittelalter, EBM, Wave, Symphonic-Metal, Industrial...

Nur ist Hiphop nicht gerade die passende Musikrichtung, zumal viele aus der Szene Hip- Hopper als absolutes Feindbild haben.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin Goth
RomantismeNoir  15.09.2019, 17:44

Anm. : Horrorcore oder Crossover aus "dunkler" Musik und Rap (Dark Wave/Gothic/Postpunk/Symphonic Metal/Mittelalter/EBM/NDH... gemischt mit Rap) könnte ich mir in der schwarzen Szene gut vorstellen.

SebineAndrea  05.03.2023, 01:35

Andersrum: Rapper und Hip-Hopper hassen Gothics, die sie meist Emos nennen. Sozialdarwinisten hassen alles Schwache.

Gothics sind sensibel, melancholisch, nachdenklich, selbstzweiflerisch.

Minusseelen nennen solche Menschen "Opfer".

RomantismeNoir  07.03.2023, 09:18
@SebineAndrea

Ja, deswegen sind sie auch in der Szene oftmals das Feindbild, eben weil sie uns niedermachen und verurteilen

Nach alter Manier auf jedenfall nicht. Da Gothic eigentlich eine Musikszene ist/war, gehört dazu zwangsweise das Hören von Gothic Rock (der originalen Gothic Musik).

Jetzt würden einige sicher einwenden, dass wir sowas wie freie Entfaltung der Persönlichkeit und sowas haben, und das jeder sich nach dem fühlen kann was man will. Stimmt ja prinzipiell auch, aber wie man in der Wahrnehmung anderer Leute erscheint, steht trotzdem auf einem anderen Blatt.

Aber die Gothic Szene ist eh schon seit Jahrzehnten nicht mehr das was sie mal war. Die Wahrscheinlichkeit auf jemanden zu stoßen, der sich an deiner Art Gothic zu sein stören würde, und dir das auch frei äußert, dürfte ziemlich gering sein.

Hallo Aouri,

dir gefällt wohl der Kleidungsstil der Gothics, mit deinem Musikgeschmack bist du allerdings extrem weit von der Szene an sich entfernt. Die Stimmungen und Gefühle von Melancholie, dunkler Romantik usw. haben sich und werden sich wohl von Rap und Hiphop-Musik nie auf den Hörer rüberbringen lassen (ist in diesen Stilen wohl auch nicht beabsichtigt). Da sind die Musikstile Metal und Klassik weit näher dran

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Moloch11  26.10.2018, 12:19

Das ist allerdings keine Kritik an dir, jedoch gehört zum Gothicsein mehr als nur der Kleidungsstil dazu

Erstmal ist ja die Frage: wie definierst du Gothic Style? Nur die Farbe Schwarz? Oder trägst du auch so was wie z. B. Korsett oder entsprechendes Make-up, etc.

Und was die Musik angeht: Ich bin kein Fachmann. Aber soweit ich weiß ist Gothic ein breit gefächertes Genre. Viele Leute zählen so was wie Darkwave, EBM, Dark Techno, Mittelaltermusik, etc. auch zur Gothic Musik.

Du kannst tragen was du willst. Wer soll was dagegen sagen