ist es ein großer unterschied zwischen überdurchschnittlich begabt und hochbegabt?

3 Antworten

IQ-Tests kann man ausschließlich bei Psychologen oder Mensa absolvieren. Insofern sind sie dort nicht nur aussagekräftiger, sondern sie sind nur dort aussagekräftig. Im Internet finden sich lediglich Spieltests unter der falschen Bezeichnung IQ-Test.

Bei der Höhe des IQ wird der Durchschnitt als 100 definiert, wobei "durchschnittliche Begabung" eher eine gewisse Bandbreite darstellt. Von einer allgemeinen Hochbegabung spricht man ab einem IQ von 130, dies entspricht 2 Standardabweichungen. Dazwischen werden je nach Quelle solche Begriffe wie z.B. "überdurchschnittlich begabt" oder "hochintelligent" benutzt.

eine Hochbegabung beginnt ab einem IQ von 130. Eine überdurchschnittliche Begabung beginnt über dem Durchschnitt, der liegt zwischen 90 und 110. Also ist man mit einem IQ von 111 schon überdurchschnittlich begabt.

Das hätte dir der Psychologe aber auch erklären können! Oder du hättest es dir selber denken können, dass ist ja nicht wirklich schwer oder du gibst einfach mal den Suchbegriff Hochbegabung in deine Suchmaschiene ein!

Etwa 15 Pkt. Unterschied (kannst selber aussuchen, ob du das als „grosser Unterschied“ bezeichnen willst).

Durchschnittliche Intelligenz:

  • IQ 90-109

Überdurchschnittliche Intelligenz:

  • IQ 110-119

hohe Intelligenz:

  • IQ 120-129

sehr hohe Intelligenz (hochintelligent/hochbegabt):

  • IQ ab 130 (130-139)

Intelligenztests sind sehr aussagekräftig, wenn der höchste Wert maximal um 5 Pkt. abweicht. Bei höheren Differenzen eher nicht. Geeichte Tests sind nützliche.