IQ 129,5 hochbegabt?

7 Antworten

Soviel ich weiß gilt 120 als Hochbegabt oder nicht?

Grundsätzlich gilt aber, bei Jungs sogar stärker als bei Mädchen: In der Pupertät ändert sich der IQ.

Ich wurde in der Grundschule auch mit 135-140 getestet (je nach Test)

Das würde ich selbst aber heute nicht mehr unterschreiben. Dazwischen lag viel Zeit, Faulheit, Alkohol. Grundsätzlich bin ich auch froh, dass ich mich damals gegen das Hochbegabteninternat entscheiden durfte. Für mich wäre das wohl der falsche Weg gewesen.

Yoshi143  28.11.2018, 23:39

Nein. Aber 130,2 - > Prozentrang von 98!

Ab 115 gilt man allerdings als Intelligent mit 120 liegt er überm Durchschnitt (85-115)

Laut dem Hawik-IV Intelligenztest ist eine hohe Intelligenz bei:

• IQ 120-129

Sehr hohe Intelligenz:
• ab IQ 130

Bei dem I.S.T.-Intelligenztest liegst du mit IQ 120 schon bei sehr hoher Intelligenz (iq 130).

D.h. ein IQ von 130 beim I.S.T.-Intelligenztest entspricht einem IQ von 140 im Hawik-IV Intelligenztest.

Selbst mit 129 wärst du je nach Tagesform bei 134.

Das wichtigste: Vergiss den IQ! Dir fällt die Schule leicht und du bist deiner Altersgruppe überlegen. Nutze das um das beste aus dir rauszuholen. Was bringt dir ein IQ von 146, wenn du ihn nicht nutzen kannst? Wenig!

Du musst die Mehrwertsteuer draufschlagen.

Weil es ja darum geht, dass du dich mehr wert fühlst.

Ich persönlich kenne keinen IQ-Test, der als Ergebnis 129,5 ausspucken könnte.

Aber ich begutachte ja auch nur die IQ-Tests, die amtlich anerkannt werden wollen.

Was jetzt nicht heißt, dass ich keine gute Fantasy mag.

Kannst du dir vorstellen, deine Story zu ner echt unterhaltsamen Vorlage für ne Fantasy-Serie auszubauen?

Tanja

Ja, er kann sich im laufe der zeit ändern. Als Kind war meiner im unterdurchschnittlichen bereich, heute ist er z. B. im überdurchschnittlichen bereich. Aber leg nicht so viel wert drauf. Erfolg kannst du auch mit 'nem schlechten IQ haben.

Der begriff "hochbegabt" ist meiner meinung immer mit vorsicht zu genießen, da der iq nur bedingt was mit intelligenz zu tun. Aber wenn 130 als hochbegabt gilt, dann bist du auch quasi hochbegabt per definitionem.

Also ich denke wenn man schon nen hohen iq hat, verändert er sich wenig. Eher erhöht er sich, ist aber sogar tagesabhängig... wenn du nicht an demenz erkrankst. Außerdem lernst du ja dein leben lang