Ich habe einen IQ von 148 bin ich Stephen Hawking 2?

23 Antworten

Nein bist du nicht.

Ich habe auch einen IQ von 123-149 (je nach Test, allerdings beim Psychologen) und je nachdem wie du den Test gemacht hast und ob es sich um einen online Test handelt sind die mehr oder weniger seriös.

Wenn es sich um einen normalen Test bei z.B. einem Psychologen handelt (deren Ergebnis im übrigen auch Tagesformabhängig ist, denn woher würden sonst solche Schwankungen kommen wie oben beschrieben), dann heißt das höchstens dass das Potential bei dir vorhanden ist... aber nicht wie du dieses Potential einsetzt und es dir nützt.

Kurzum: Nein, du bist kein Genie, zumindest steht und fällt das nicht allein durch einen IQ Test und ich würde an deiner Stelle eher weniger auf das Ergebnis von diesem Test geben sondern einfach schauen wie du im Leben vorankommst. Fällt es dir schwer oder leicht z.B. Dinge zu lernen, sind deine Gedankengänge komplex etc. An sowas würde ich, wenn es denn sein muss, versuchen zu ergründen ob ich nun intelligent bin oder nicht. Und nicht an einer einzigen, jämmerlichen Zahl

Maldweister74  06.06.2019, 05:50

Ich würde einfach den Schnitt nehmen, ich denke das kommt schon hin. Ich habe auch unterschiedliche Ergebnisse. Das Schlechteste war 95 und das Beste 122, das wären 108,5. In der Richtung habe auch auch bei den meisten anderen Tests abgeschnitten.
Aber wirklich sagt das nichts aus, meine Mutter hatte einen IQ von ~120, trotzdem ist sie an vielem im Leben gescheitert, während bei meinem Vater alles zu Gold wurde was er gemacht hat, obwohl er in der Schule grottenschlecht war.

Maldweister74  06.06.2019, 05:54

Ich bin ein Mix aus beiden, ich scheitere oft, kann aber einige Sachen auch sehr gut^^

Der IQ hat meiner Meinung nach NICHTS mit Intelligenz zu tun, zumal die Tests aus dem Internet falsch, schlecht und manipuliert sind, hochbegabt wärst du, aber mach einen professionellen Test, denen aus dem Internet ist nicht zu Vertrauen. Ich denke da kommt ein ganz anderes Ergebniss heraus, und nein das bist du nicht. Der IQ allein bringt dich nicht weit. Wie gesagt nach meiner Meinung hat dieser nichts mit der eigentlichen Intelligenz zu tun. Außerdem brauchst du auch noch Wissen, und dann folgt nicht aus einem überdurchschnittlichen IQ, welcher, sofern er aus dem Internet stammt nicht der richtige sein wird.

DrAstro  26.04.2019, 23:04

Außerdem muss man auch klug sein um das zu Leisten, was Hawking tat, und angesichts deiner anderen Fragestellungen und die Formulierungen dabei denke ich, der Test hat versagt, oder hat für leider das Gegenteil angezeigt.

Intelligenz lässt sich nicht auf eine Zahl reduzieren. Es gibt verschiedene Ausprägungen und deren Gewichtung ist Ansichtssache.

Manche Menschen können sich Dinge gut merken;) manche bregreifen schnell, manche sind Kreativ, manche begreifen eher intuitiv usw. Wenn man sich z.B. Dinge gut merken kann und schnell begreifen kann, kann es trotzdem schwer fallen neue Erkenntnisse daraus abzuleiten.

Glück und Lebensumstände spielen auch eine Rolle. Bescheidenheit, Introvertiertheit ist weniger Hilfreich, hat aber nichts mit mangelnder Intelligenz zu tun:)

User9384293233  05.04.2019, 20:52

Oder man hat als Mensch alle aufgezählten Eigenschaften ;)

tomxxxx  10.04.2019, 16:41
@User9384293233

Ja, jeder Mensch hat die;) Alle gleich gut ist aber selten. Auch jemand mit Inselbegabung kann bei einem IQ Test sehr gut abschneiden.

Am Ende entscheidet, welche Ausprägung, wie stark einfließt. Scheint auch so, das man dafür trainieren kann, weil das Prinzip immer ähnlich ist;)

Und Voraussetzung für eine hohen Zahl ist auch, das man überhaupt auf die Idee kommt einen Test zu machen;)

Zunächst: Ich fühle mich geschmeichelt, dass du die restliche GF-Gemeinde für noch schlauer als dich selbst hälst. (Würdest du sonst diese Fragen stellen?)

Nein, du bist nicht Stephen Hawking 2; du bist immer noch du selbst.

Du bist auch nicht zwangsläufig hochbegabt. Du hast lediglich einen überdurchschnittlich hohen IQ.

Deine letzte Frage kann ich leider nicht endgültig beantworten. Du könntest dich im Kampfsport versuchen oder Komponist werden oder Ingenieur oder Wissenschaftler oder ein Leben als Obdachloser ausprobieren oder was auch immer du willst. Dir steht alles offen.

Sylta  08.03.2019, 00:01

:))) :))) :)))

Japan874  26.04.2019, 23:34

hältst

Da Deine letze Frage (die wohl nicht ohne Grund gelöscht wurde!), in der Du dargestellt hast, was für Dich ein Deutscher oberflächlich ist, nämlich jemand, der Birkenstocks und Tennissocken trägt, würde ich annehmen, dass ein IQ von 148 schlichtweg keine Aussagekraft hat.