ist ein IQ zwischen 120 und 130 was besonderes oder nicht?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

ja was besonderes 50%
nee nichts besonderes 50%

5 Antworten

Mit einem IQ zwischen 115 und 130 gilt man als überdurchschnittlich intelligent.

Das macht einen damit intelligenter als andere, so dass man häufig etwa zu den leistungsstarken Schülern zählt, in der Regel wohl studiert und eine Affinität zu Bildung hat.

Wirklich herausragen tut man allerdings meistens erst mit Hochbegabung. Das etwas Besondere an überdurchschnittlicher Intelligenz relativiert sich ebenfalls dadurch, dass man in seinem sozialen Umfeld auf dem Gymnasium oder an der Uni entsprechend viele andere Leute mit ähnlicher Intelligenz um sich herum hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
nee nichts besonderes

Was genau stellst du dir denn unter besonders vor? Das wichtigste ist immer was man daraus am Ende macht. Ab 120 bist du schon sehr intelligent. Dir fallen Dinge im Leben leichter, du lernst vieles schneller und hast es bei bestimmten Dingen die dir besonders liegen einfacher als andere, aber das größte Problem sind alle die mit deiner Intelligenz nicht klar kommen und sich dir gegenüber dann entsprechend unmöglich verhalten.

ja was besonderes

Ja, es ist besonders. Du liegst damit deutlich über dem Durchschnitt, aber bist noch nicht hochbegabt. Du solltest dich freuen. Die meisten Menschen können nur bis 10 zählen im weitesten Sinne, wenn du verstehst ;) gönn dir was und feiere dich. Es ist toll, wenn du weißt was du kannst. Das sind die besten Eigenschaften von dir. Alles gute und viel Erfolg auf deinem Weg. Du wirst es noch groß rausbringen. Ich wünsche dir viel Glück und Mut.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
ja was besonderes

Es liegt deutlich über dem Durchschnitt, also ja, es ist durchaus ein bisschen besonders.

Ungefähr so besonders wie rote Haare.

Oder Schuhgröße 48.