Wie seriös ist ein iq Test von Mensa?

3 Antworten

Überhaupt nicht seriös.
Wenn Du Dir Deinen Link mal anschaust, siehst Du, dass sie genau das auch selber schreiben.

Von Deiner verlinkten Seite:

Die Aufgaben in einem echten Intelligenztest sind deutlich vielfältiger und umfangreicher und es ist wichtig, dass die Kandidaten die Aufgaben vorher nicht kennen. Daher findet man im Internet auch keine seriösen echten Intelligenztests.
Die Aufgaben, die Du hier findest, dienen nur zur Unterhaltung und erheben keinerlei wissenschaftlichen Anspruch. Du solltest die Ergebnisse dementsprechend nicht allzu ernst nehmen.

Was für ein psychologischer Richtwert?

Für mich Persönlich:

Ich denke das solche Tests nichts für Jemanden sein kann, der viel zu kreativ ist.

Ich hab schon während des Tests angefangen lösungen zu erschaffen die eine Zusätzliche Figur oder Animation benötigt hätten, von der ich auch noch ausgegangen bin Beispiel:

Aus den Symbolen die in der Mitte verschwinden, habe ich einen Wurm erfunden, dem es egal ist ob er ecken hat, der sich von außen nach innen wiederholt um sich vorannzubewegen und die Kreativität lass ich mir auch gerne durchgehen. Das erklärt mir, warum ich im Räumlichen vorstellungsvermögen immer maximal gut abschneide und mir sogar Leichtsinnsfehler wie hier im Logischen denken einbringt. Räumlich wäre eigendlich Logisch genug oder? Deswegen leichtsinnsfehler.

Es fehlt bei solchen Tests jemand, der dafür sorgt, das meine Fantasie nicht mit mir durch geht. Also zeigen mir solche Test bloß wie scheiß unfair sie sind... :P

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
kann man den Test als einen groben Richtwert sehen?

Ganz grob.

Man kann sein Ergebnis etwas besser ausfallen lassen, wenn man die Regeln solcher Übungen kennt und sie regelmäßig durchführt. Nicht nur die Richtigkeit spielt bei der Auswertung eine Rolle, sondern auch die Schnelligkeit. Fragile Persönlichkeiten sollten vorsichtig sein, ein schlechtes Ergebnis könnte eine echte Krise bewirken.