IQ von 107 aber trotzdem dumm?

2 Antworten

Hallo

Ich weiss nicht, inwiefern diese Frage noch relevant für dich ist, aber vielleicht hilft dir das Folgende weiter: Mein Sohn ist 14 und hat einen getesteten IQ von ebenfalls 107 Punkten. Er ist ein schlauer und schlagfertiger Junge, gewitzt, sozial kompetent und erfasst viele Dinge rasch. Er ist gewandt in Sprachen und versteht auch Mathe schnell.

Allerdings ist er auch enorm vergesslich, man muss ihn an die einfachsten Dinge erinnern. Aufforderungen kommt er oft nicht nach, insbesondere wenn mehr als drei in einem Satz verpackt sind, dann kann er sich die ersten zwei oftmals nicht merken.

In der Schule bleibt er seit Jahren unter seinen Möglichkeiten, das sagen auch unisono seine Lehrerinnen und Lehrer. Er ist intelligenter und fähiger als seine Mitschüler:innen, kann sein Potenzial aber nicht nutzen.

Lange Rede, kurzer Sinn: Nach langem Ringen und viel Unverständnis, haben wir ihn letztes Jahr abklären lassen. Ergebnis: Er hat ein leichtes ADHS, das ihn tatsächlich insbesondere schulisch "behindert".

Lass dich nicht entmutigen. Du bist ganz bestimmt intelligent genug für alltägliche Leistungen und MEHR! Aber: Sei dir bewusst, dass eine langsame Auffassungsgabe oder ein unzureichendes Kurzzeitgedächtnis, sowie Vergesslichkeit etc. auch Symptome eines ADHS oder einer anderen Lernstörung sein können. Eine Abklärung macht auch im Erwachsenenalter noch Sinn.

Und ganz allgemein: Menschen, die dich als "blöd" bezeichnen, würde ich konfrontieren. Ich persönlich würde das direkte Gespräch suchen, erfahrungsgemäss sind sie dann plötzlich ganz kleinlaut. Vielleicht gelingt es dir aber auch, ein allfälliges Missverständnis aufzuklären. Nur Mut - und steh zu dir selbst!

Der IQ eines Menschens hat letzten Endes nichts über deren soziale Kompetenz auszusagen. Erstens, wenn du in einem Thema keine Ahnung hast und dir erzählt jemand was von Bauspar-dividente oder Zinsenszins im Sterbefall der Tante 3. Grades, dann ist das total normal da nichts zu verstehen. Wenn du dich danach damit aus einander setzt und es nicht einfach auf sich beruhen lässt bist du schon mal gescheiter als 50% der Menschen auf dieser Welt die ihre Unwissenheit auf sich beruhen lassen. Und manchmal versteht man triviale Inhalte eben nicht auf Anhieb, selbst wenn man damit vertraut ist. Das ist einfach so, und es gibt keinen Grund jemanden deswegen schlecht zu machen oder sich deswegen schlecht zu fühlen. Sie standen auch mal dort wo do jetzt bist. Wissen ist nunmal Macht, und manchen steigt diese Macht zu Kopfe.