ich habe eine iq von 111 bin ich dumm oder klug?

6 Antworten

Der wird nicht ausgerechnet da wirdn Test gemacht.

111 ist leicht über dem Durchschnitt, sagt aber nur was über logisches Denkvermögen und vlt. Konzentrationsstärke und Schnelligkeit aus.

Dumm / Klug kann sowohl jemand mit hohem IQ als auch mit niedrigem sein.

heeyy1234321  14.02.2024, 11:08

IQ ist meiner Meinung nach eh bullshit.Habe einen von 126 und stehe trotzdem 5 in Mathe.

xDavina  14.02.2024, 11:11
@heeyy1234321

Bullshit finde ich nicht. Aber es kommt eben nicht nur darauf an. Du hast mit 126 ein größeres Potenzial in Mathe gut zu sein. Wenns dich das Fach aber nicht interessiert bringt das auch nichts. Jemand mit nem IQ von 90 kann auch gut in Mathe sein, braucht nur länger ums zu verstehen.

Außerdem gibts mehrere Arten von Intelligenz . Emotionale z.B.

heeyy1234321  14.02.2024, 11:13
@xDavina

Das stimmt ich persönlich habe nur das Gefühl in diesen Test wird viel zu viel rein interpretiert.Allein dass das I für Intelligenz steht ist eigentlich eine Frechheit.Man kann sich Jahre lang mit Wissenschaftlern streiten was Intelligenz überhaupt ist und wie man sie messen kann und dieser Test suggeriert er könnte verlässlich die Intelligenz einer Person innerhalb einer Stunde mit ein paar fragen ausrechnen.

xDavina  14.02.2024, 11:17
@heeyy1234321

Ne seh ich auch so, der Test misst das logische Denkvermögen und die Schnelligkeit mehr nicht. Und auch da nicht zuverlässig. Dafür müsste man das an verschiedenen Tagen / Uhrzeiten usw wiederholen. Vlt hattest nen schlechten Tag , schlecht geschlafen was weiß ich und es wird schlechter ausfallen als wenn du in Höchstform bist.

heeyy1234321  14.02.2024, 11:18
@xDavina

Ganz genau hab den Test in 3 Monaten 2 mal gemacht und 10iq Punkte Abweichung.

Du bist bestimmt ein helles Köpfchen, wenn die Sonne darauf schreibt, aber der IQ wird mit einem ausführlichen psychologischen Test bestimmt und nicht einfach so ausgerechnet. Aber auch ein solcher Test liefert nur gewisse Anhaltspunkte.

Das ist der normale Tolleranzbereich würd ich sagen. Einen IQ-Wert ohne Altersangabe zu vergleichen ist aber schon dumm, den der IQ (in deinem Fall 111) gibt an wie viel über/unter dem Durchschnitt deiner Altersgruppe du bist.

Der Durchschnitt wird mit 100 angegeben, du bist also leicht überdurchschnittlich intelligent.

LG

Juli

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Kayleigh241
Fragesteller

ich bin 13 jahre

Ist in Normbereich, der normalerweise von 85 bis 115 geht (Bereich von einer Standardabweichung um den Mittelwert, die Standardabweichung ist typischerweise 15). 100 ist der Mittelwert.

111 ist überdurchschnittlich, also bist du schon mal nicht dumm. Klug wäre es, wenn du deine Intelligenz nutzt, um wichtige Dinge für dein Leben zu lernen und kluge Entscheidungen zu treffen.