IQ zu niedrig?

7 Antworten

Ein IQ Test ist so überflüssig, wie ein Göffel (das ist Gabel und Löffel in einem). Für ein echtes Ergebnis musst Du übrigens auch ein richtigen IQ Test machen. Alles was man im Internet findet, ist kompletter Humbug. Es gibt anerkannte Tests im Internet, aber die Kosten Geld. Z.B. bei MENSA e.V.

Zudem hat das nichts mit Bildung zu tun. Man kann auch einen IQ von 80 und darunter haben und trotzdem schlau wie ein Fuchs sein. Wichtig ist, dass Du lernst und so viel wie möglich im Kopf behälst. Jeder kann sich Wissen aneignen, egal welchen IQ man hat.

Und vieles hat auch mit Erfahrung zu tun. Das beeinflusst z.B. auch das logische Denken.

Es sind überhaupt nur Ergebnisse richtiger Intelligenztests aussagekräftig, die entsprechend aufwendig sind. Für Tests im Internet gibt es keine Qualitätsanforderungen - im Grunde können sie alles mögliche behaupten.

Brauchbare Online-Tests wie etwa von der Süddeutschen Zeitung können bestenfalls einen evtl. Intelligenzbereich abschätzen bzw. einen Eindruck vermitteln. Das bleibt aber dementsprechend vage.

Gut 2/3 der Bevölkerung liegt beim IQ zwischen 85 und 115, was als durchschnittlich gilt. Insofern wäre ein solches Ergebnis völlig normal.

Der IQ schwankt außerdem mit der Tagesform und sagt nur bedingt etwas über tatsächliche Leistungen, Erfolge und Qualifikationen aus. Die hängen zwar auch von der Intelligenz ab, aber eben nicht nur und sind letztlich in jedem Fall bedeutender als der IQ. Der IQ spielt eigentlich vor allem bei Hochbegabung ab einem IQ von 130 eine Rolle, den allerdings nur 2 % erreichen. Oder anderen Auffälligkeiten wie psychische und schulische Probleme, zu deren Diagnose u.a. dann solche Tests gemacht werden.

Von daher sollte sich niemand von einem Testergebnis, dass vielleicht unter den Erwartungen liegt und enttäuscht, entmutigen lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich glaube, die meisten Menschen haben einen IQ unter 100. Ein hoher IQ-Wert hat aber auch nicht viel über eine Person auszusagen. Das ist nur eine Zahl, basierend auf einem Test, in dem man sich manchmal ganz gut und manchmal ganz schlecht schlagen kann.

Mach Dir also nicht so viele Gedanken darüber.

Du bist wahrscheinlich so Intelligent wie der Durchschnitt. Abgesehen davon misst ein IQ Test nicht alle Bereiche der Intelligenz.

IQ-Tests können doch nur einen kleinen Teil Deiner Fähigkeiten abdecken. Insofern lasse Dich doch nicht von so einer unsinnigen Zahl runterziehen! Die üblichen Tests sind m. E. eh nichts Anderes als eine Art Gesellschaftskonformitätstest.

Ein Blinder fiele durch jeden üblichen Test durch, aber ist er deswegen dumm???

Entwickle Deine Fähigkeiten, welcher Art auch immer, einfach weiter, ungeachtet des IQs!