Woher weiss ich dass ich dumm bin/mein IQ unterdurchschnittlich ist?

6 Antworten

Mit der Dummheit verhält es sich immer so, wie mit dem Tod: Es merken immer nur die Anderen…!

Jemand, der sich mit dieser Fragestellung selbstkritisch beschäftigt kann mMn schon mal gar nicht dumm sein. Somit bleibt die Frage nach der Ausprägung der Klugheit. Da gibt s mMn unterschiedliche Paradigmen. Man kann schlau/clever sein im Sinne von „Bauernschläue“…heißt eigentlich nur, aus dem Wenigen, was da ist, das Beste machen. Oder Problemlösung im täglichen Leben. Man kann ein sehr gutes Gedächtnis/Arbeitsgedächtnis haben, ein gutes räumliches Vorstellungsvermögen, man kann gut Schlüsse ziehen, also logisch denken - das alles gepaart mit Geschwindigkeit ist nochmal besser. Diese und noch mehr Fähigkeiten bilden EINE Form der Intelligenz. Mittels unterschiedlicher IQ-Tests kriegt man die Höhe raus, sieht Schwachstellen und Stärken.

Neben dieser Form der Intelligenz gibt s auch noch ( es gibt noch mehr) die emotionale Intelligenz…kann man auch messen - da geht s dann eher um Deine Empathiefähigkeit.

In Tests erkennt man auch, wo - auf Grund großer Diskrepanzen - vielleicht eine pathologische Problematik (Autismus, ADHS, Lernschwäche, Legasthenie…) vorliegt. Ich denke, es ist notwendig, dies - bei Deinen Zweifeln - abzuklären. Deine Krankenkasse hilft Dir dabei.

Tipp: Es gibt wirklich geile Gehirntrainings-Apps! Da siehst Du auf den unterschiedlichsten Gebieten Deine Fortschritte. Die beste ist NEURONATION - die nutz ich auch, Du siehst den Erfolg😁 - die kostet allerdings im Jahresabo €50,-…fördert aber wirklich . Ich hab auch noch LUMOSITY…weniger anstrengend und weniger wissenschaftlich untermauert, aber bisschen spaßiger. Es gibt noch mehr - und von allen so kostenlose Schnupperversionen.
Und: LESEN! Das regt die Fantasie an, dient zur Meinungsbildung, fördert die Entscheidungskraft…bildet. Und Bildung fördert natürlich die Intelligenz!
weniger Konsolenspiele = Zeitfresser, möglichst keine SocialMedias (außer GF)…und lass die Finger vom Kiffen!!! Das macht wirklich dumm und psychisch krank.

Highner64  30.09.2023, 11:44

Danke für das Danke!

Highner64  12.12.2023, 10:38

…und auch für dieses Danke meinen Dank

Also zumindest kannst du mal Denglisch - das solltes du aber wieder vergessen, dafür musst du dich nicht anstrengen.

Ich halte nichts von der Klassifizierung "jemand sei dumm", oft aber, dass er sich wenig Mühe macht, nachzudenken.Wenn das dann noch mit geringem Selbstvertrauen gepaart ist, dann steht man vor sich selbst "dumm da". Auch Intelligenz ist kein Selbstläufer, sondern trainierbar. Oft muss bei bestimmten Sachen nur der "Knoten platzen". Allgemeinbildung ist meist kein schlechter Pfad für das Training

Hey.

Wenn du den Verdacht hast, dann mach einen IQ-Test, der wird dir sicherlich Auskunft geben.

Mvh

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Was bringt es dir dich mit deinem IQ zu befassen, wenn es im Leben nur wichtig ist wie du die Dinge bewerkstelligst die du tun willst oder musst?

Außerdem gibt es Menschen die lernen eben langsamer, aber dafür gründlicher, und Leute die zwar schnell ne Menge Infos aufsaugen können, aber dann auch schnell wieder alles vergessen.

nvsd653
Fragesteller

Weil ich möchte Bücher lesen, Mathematik Übungen lösen und mich beim zuhören einer Präsentation für längere Zeit konzentrieren können ohne dabei nach 5 Minuten schon zu ermüden weil es Leistung beansprucht.

OmniosX  30.09.2023, 08:25
@nvsd653

Kenntnis über deinen IQ wird dir dabei nicht helfen. Wiederholungen und einfache Erklärungen schon.

Schlechte Bildung ist nicht gleichbedeutend mit geringem IQ.

Professionelle Tests sind teuer. Statt hier zu investieren, kümmere dich um Bildung, am IQ änderst du sowieso nix. Oder willst du einek MiniIQ als Rechtfertigung nutzen nix zu schaffen im Leben?