Habe ich einen niedrigen IQ?

3 Antworten

Also wenn du einen sehr niedrigen iq hättest, würdest du dein Problem so wie hier nicht ausformulieren können. Ich könnte mir vorstellen, dass du Konzentrationsschwächen hast, besonders wenn dich ein Thema nicht interessiert. Vielleicht hat dich deine Ausbildung nicht so interessiert, weil du nach der Schule irgendetwas machen musstest. Vielleicht langweilen dich einfache Fakten. Das mit den Monaten ist zwar ungewöhnlich, aber jeder hat sowas ähnliches, was er einfach nicht in den kopf kriegt. Ich hab schon immer Schwierigkeiten, die farben Rosa und Orange genau zu benennen. Ich verwechsle sie sehr oft. Erst bei genauem Überlegen kann ich sagen, ob zb die wand in der einen oder anderen gestrichen wurde. Verrückt. Ich kann mir auch nur schlecht Namen merken, dafür sehr gut Telefonnummern. Das alles sagt nichts über Intelligenz aus. Mein iq ist vollkommen normal.

Fragenfragen708
Fragesteller

Erstmals auch dir vielen lieben dank, dass du dir alles durchgelesen hast und mir so eine hilfreiche antwort gegeben hast! Tatsächlich habe ich wirklich ein großes Problem was meine Konzentration angeht, wollte ich mir nur lange nicht eingestehen, mittlerweile bin ich in dem Alter wo ich langsam wirklich erwachsen werde und alles reflektiere.

Marsreisender  10.03.2024, 22:37
@Fragenfragen708

Dann hast du etwas, woran du arbeiten kannst. Versuch es mal mit Konzentrationsübungen, so dass du dich in bestimmten und wichtigen momenten darauf fokussieren kannst. Auf youtube gibts bestimmt gute Dokus oder Anhaltspunkte dazu.

Für die Schule nie lernen zu müssen, spricht eher für höhere Intelligenz als niedrige. Deine Probleme sehe ich vielleicht mehr in der Motivation, Konzentration, Ausdauer, im Selbstbewusstsein als in fehlender Intelligenz.

Der IQ kann nur in einem richtigen Intelligenztest bestimmt werden. Die Intelligenz ist ein Teil der Persönlichkeit und nicht unbedingt die wichtigste Eigenschaft.

2/3 der Bevölkerung erreichen einen IQ zwischen 85 und 115, was als durchschnittlich gilt. Der IQ hängt außerdem von der Tagesform ab.

Der IQ sagt kaum etwas über tatsächliche Leistungen und Erfolge aus. Auf die kommt es aber letztlich an, der IQ spielt dabei viel weniger eine Rolle.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Fragenfragen708
Fragesteller

Ich muss dazu aber auch sagen, dass ich super Lehrer hatte, die den Unterricht ziemlich spannend gestaltet haben und ich in dem Langsamen Tempo einfach gut mitgekommen bin.

Was du beschreibst, ist alles tatsächlich nicht geeignet, um den IQ ansatzweise zu bestimmen. Sogar gut erforschte IQ-Tests haben eine relativ hohe Fehlerquote und so eine Beschreibung ist noch viel, viel schlechter geeignet. Die Probleme, die du beschreibst, könnten theoretisch vielleicht von einem niedrigen IQ kommen oder auch einfach daher, dass es schlecht erklärt wurde. Es könnte auch sein, dass du dir selbst dumm vorkommst, weil du kein Problem damit hast, deine Schwächen zu verbergen, während andere sie immer verstecken und du im Vergleich so gefühlt schlechter abschneidest

Am Ende sagt der IQ erstaunlich wenig aus. Er sagt z.B. nicht aus, ob eine Person sich schlau oder dumm verhält oder denkt, weil auch Menschen mit hohem IQ meistens im Standbymodus agieren und nur selten von der hohen Intelligenz gebrauch machen

Du kannst einen Test machen, anhand deines Schreibstils denke ich gar nicht mal, dass der so schlecht ausfällt, aber am Ende bringt es dir nichts, wie du schon schreibst. Wenn du mit deinem Kopf kluge Dinge anstellst, deine Intelligenz maximal nutzt und dich durchs Leben beißt, ist diese IQ-Zahl komplett nebensächlich

Neuron123  10.03.2024, 21:33

Wenn ich so drüber nachdenke, würde ich dir fast raten, einen Test machen zu lassen. Leute mit sehr niedrigem IQ sind oft gar nicht in der Lage, ihn zu reflektieren und überschätzen sich eher. Vielleicht quälst du dich nur mit diesem Irrglauben rum und kannst ihn so aufdecken

Fragenfragen708
Fragesteller
@Neuron123

Erstmal, vielen lieben Dank, dass du dir überhaupt alles durchgelesen hast und auch noch so eine super antwort! So hatte ich vorher tatsächlich noch nicht gedacht, danke dafür :)

Falls ich ein Test machen sollte, bekommst du das Ergebnis mit :D

Neuron123  10.03.2024, 22:05
@Fragenfragen708

Danke :D Ja, bin jetzt irgendwie gespannt. du kannst ja mal den SZ-Online-Test machen. Der ist zwar auch nur grob, aber geht zumindest in die Richtung

Fragenfragen708
Fragesteller
@Neuron123

Abgemacht, morgen wird der Online test gemacht. Habe gesehen der geht bis zu 60min und ich muss morgen früh raus.

Neuron123  10.03.2024, 22:26
@Fragenfragen708

Ja, ist auch keine Idee, so kurz vorm schlafen, man sollte maximal ausgeruht und konzentriert sein