Können Menschen verstehen wie es ist anders intelligent zu sein?

5 Antworten

Ich sag mal so jemand der unterdurchschnittlich Intelligent ist wird schwierig verstehen können, wie Intelligent jemand ist der Hochbegabt ist. Ich wurde mal getestet mit 16 und habe Überdurchschnittliche Ergebnisse erzielt. Ich kann dir aus Erfahrung sagen, dass viele mich als dumm darstellen wollten oder als speziell weil sie nie wirklich die tiefe meiner Gedankengänge verstehen konnten und mich somit in eine Schublade gepackt haben.

Ich wurde gemobbt und ausgelacht bzw auch sozial ausgegrenzt. Bis ich irgendwann die richtigen Menschen gefunden habe die mich verstehen. Nicht wirklich verstanden zu werden kann sehr belastend sein. Es ist einfach extrem schwer einen dümmeren Person klar zu machen wie man denkt.

Ich denke aber eher jemand der Intelligent ist kann eine dümmere Person besser verstehen in ihren Denkstrukturen als andersherum.

Na1my555
Fragesteller

Frage ist kannst du das wirklich? Kannst du deine geistigen Funktionen einfach "abstellen"? Ein Prozessor der schwach ist, und grade ein Programm laufen lässt, mit der selben Geschwindigkeit wie ein starker Prozessor, erzielt vielleicht die selben ergebnisse, aber der Leistungsaufwand und resourcenverbrauch ist ein ganz anderer. Der gute Prozessor wird das einfach länger und geschmeidiger durchhalten, während der andere sich total abkämpft die selbe Leistung zu erzielen.

Codefish  03.03.2023, 08:34
@Na1my555

Nicht zu 100%. Vielleicht zu 25%. Komplett verstehen ist sowieso immer schwierig.

Als ich angefangen habe ehrenamtlich im sozialen Dienst zu arbeiten, habe ich mir nicht vorstellen können wie einfältig oder beschränkt oder dumm manche Menschen sind. Ich habe über 35 Jahre lang am Gymnasium Mathematik und Physik unterrichtet. Auch da waren nicht alle Schüler Genies. Im sozialen Dienst habe ich aber dann eine mir bis dahin unbekannte Welt kennen gelernt. Wahrscheinlich bin ich selbst im Vergleich mit einem Terece Tao auch nur relativ unterbelichtet.

Na1my555
Fragesteller

Yeah, gebe neben dem Studium Nachhilfe. Ich habe wirklich Schüler die können die Dinge einfach nicht kapieren... Als ich angefangen habe, hatte ich einen Schüler aus der 6 Klasse der schon einmal kleben geblieben war. Das Thema war going to future. Das bildet man ja so: Personalpronomen + form von to be + going to + Verb im Infitiv + Satzende. Eigentlich sehr sehr einfach zu begreifen, er konnte es patu einfach nicht. Man hat auch gemerkt das er sichtlich überfordert war, und dies schrieb seine Lehrerin ebenfalls in den Bericht.

Klar, irgendwann könnte er wohl flüssig Englisch sprechen, aber was eine Tortur das für ihn wäre, da geht ja kein Mensch freiwillig durch.

Ich hab einen IQ von 144 und bin eher schlecht in Mathe. Ich verstehe die Zusammenhänge, was mir erzählt wird aber kann es oft nicht gut selbst anwenden. Konzentration, Fleiß, Interesse sind viel wichtiger als Intelligenz. Der Dozent hat also völlig Recht - kann jeder schaffen.

Ein Kind das nicht versteht wo der Bauklotz reingehört, haut einfach so lang dagegen bis es doch reingeht. Ein Kind, das es versteht, geht gelangweilt weg.

Na1my555
Fragesteller

Erstmal ist Konzentration bis zu einem gewissen Grade von Intelligenz abhängig, natürlich ob die verbindung zwischendurch abraucht oder nicht ist die eine Sache, aber wie viele Dinge man im kurzzeitgedächnis speichern und Nutzen hängt stark von der Intelligenz ab.

Fleiß und Interesse sind auch natürlich sehr wichtig, das Sprichwort "Fleiß schlägt Talent" ist auf jeden Fall nicht verkehrt, aber was ist mit Leuten die Talentiert und fleißig sind? Die ziehen an allen vorbei.

Ich würde behaupten wenn ein geistig behinderter sein ganzes Leben dem Schach witmet, würde ihn Albert Einstein nach 2 Monaten training trotzdem besiegen. Er mag vielleicht ganz gut sein, aber er hat einfach nicht das Talent.

disneyisbad  02.03.2023, 21:56
@Na1my555

Zufällig bin ich Schachspieler und hab schon einigen Anfängern das Spiel beigebracht und kann deine These widerlegen. Auch dumme Menschen entwickeln bei richtiger Förderung sehr schnell ein großes Potenzial, obwohl man ihnen das nicht zutrauen würde.

Na1my555
Fragesteller
@disneyisbad

Warum sind dann unter den Schachmeistern praktisch nur Leute mit hohem IQ? Warum hat der durchschnittliche Schachmeister nicht die selben kognitiven Fähigkeiten wie der ottonormal Willy von der Straße?

disneyisbad  02.03.2023, 22:03
@Na1my555

Gut, dass du fragst.

Die SchachWELTmeister haben tatsächlich einen extrem hohen IQ. Doch auch diese haben vor allem ihr ganzes Leben gelernt und eine unfassbare Merkfähigkeit, möglicherweise sogar ein fotografisches Gedächtnis. Doch das sind nur die SchachWELTmeister! Die allerhöchsten. Viele SchachMEISTER sind ebenso durchschnittlich in ihrem Denken wie alle anderen auch.

Wenn es dich genauer interessiert kann ichs mal näher ausführen, jetzt bin ich etwas müde.

Na1my555
Fragesteller
@disneyisbad

Es wird aber trotzdem eine Tendenz geben, auch SchachMEISTER werden nicht den selben durchschnittsiq haben wie der Ottonormalwilly auf der Straße. Wird halt ein paar fleißige Fleißbienchen geben, aber die müssen einfach das vielfache an resourcen aufbringen um mit den begabten auf Schritt zu bleiben.

Ich bezweifel ja auch nicht das dass unmöglich ist, sondern das solche disziplinen stark nach intelligenz selektieren, und Leute die bereits gut sind, sich sehr schlecht vorstellen können wie es ist nicht so talentiert zu sein.

disneyisbad  02.03.2023, 22:12
@Na1my555

Nein das ist falsch. Maßgeblich ist vor allem wie früh sie als Kinder angefangen haben.

Was soll eine solche Idee aussagen? Abgesehen davon, dass diese wissenschaftliche kaum hinterlegt ist. Für lernintensive Studiengänge ist die Intelligenz völlig zweitrangig. Für z.B. ingenieurstechnische Studiengänge hingegen nicht.

Ansonsten strotzen die Kommentare nur so vor einfältiger Selbsterhöhung.

Mein Tipp: Schaltet einen Gang runter.

Können Menschen verstehen wie es ist anders intelligent zu sein?

Es gibt kein "anders" intelligent. Intelligenztest sind sehr spezifisch. Dein G-Wert bleibt dein G-Wert, ob du meinst besonders zu sein oder nicht.

LG

In deinem Text ersichtlich, kannst du ja Deutsch sehr gering - oder beruht dieser Mangel auf einem Smartphone-Geschreibsel?!