Gibt es eine Chance das du schlau bist oder einen hohen iQ hast wenn du in Mathe und Naturwissenschaften schlecht bist?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
In Mathe versteh ich das Zeug zwar aber in tests kann ich irgendwie gar nix mehr

Dass du in Tests "ein Brett vor dem Kopf" hast, hat nichts mit deiner Leistungsfähigkeit in Mathematik zu tun.

in Physik pass ich weder auf noch lerne ich

Selbst wenn jemand intelligent ist, wie will er dann zu guten Leistungen kommen?

ich denke auch nicht dass es was ändern würde wenn ich mehr als 5 min in das Fach investieren würde.

Das ist deine Vermutung.

Wenn es sogar mehrere Lehrer gesagt haben.

Klar, jeder ist auf andere Art und Weise intelligent, und gibt auch verschiedene Arten von Intelligenz.

Ja, gibt es. Ich bin Mitglied im Hochbegabtenverein Mensa und speziell hier in Tirol sind unter denen, die regelmäßig den Stammtisch besuchen, die wenigsten begeistert von Mathe oder Physik. Da bin ich manche Male fast schon allein mit meinen Interessen.

Deine Beschreibung, wie es dir in Mathe ergeht, klingt ein wenig danach, dass du durchaus gescheit bist, aber nicht so gerne übst. Auch die intelligentesten Leute der Welt müssen manche Dinge einfach ein paar Mal wiederholen, um sie zu können.

Mathe u. Physik liegt nunmal nicht jedem. Aber du kannst auf jeden Fall in anderen Bereichen sehr gut sein. Mit etwas Fleiß kannst du das locker ausgleichen. Dann solltest du eben "nur" die Mindestanforderung in Mathe u. Physik erfüllen. Viel Erfolg.

Woher ich das weiß:Recherche
Fux444  13.03.2023, 22:15

Ich fand Mathe und Physik sehr gut. Aber nicht alle sind gleich.

Intelligenz ist das, was der Intelligenztest mißt. Also Mist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.