Zusammenhang zwischen Gewalt und IQ?

6 Antworten

Ja.

Intelligentere Menschen neigen nicht so stark zu spontanen, Emotionalen Reaktionen und sind sich möglicher Konsequenzen besser bewusst.

Ein praktisches Beispiel aus meiner Kindheit: Die Deppen, die ständig gewalttätig waren, sind heute großteils arbeitslos, haben keine Ausbildung und machen (auf social media) regelmäßig wenig intelligente Aussagen.

D3athFoxxx
Fragesteller

Ich beschränke das Thema nicht auf Menschen ich meine jede intelligente Lebensform. Und ja diese Gruppierung von Menschen sind nicht die hellsten. Ich würde trotzdem wiedersprechen und tatsächlich sagen das intelligente Lebewesen tatsächlich stark zu Gewalt neigen.

In dieser Studie: https://www.aerzteblatt.de/archiv/162667/Toetungs-und-Gewaltdelikte-junger-Menschen

Entsprach der IQ der Normalverteilung

Eine US-Studie postulierte einen messbaren Zusammenhang zwischen Schlägereien und einem Sinken des Intelligenzquotienten, also eine umgekehrte Kausalität

Ich würde sagen, dass eher ein niedriger EQ dazu führt. Psychopathen z.B. sind ja oft sehr intelligent.

D3athFoxxx
Fragesteller

Ich beschrenke die Thematik nicht nur auf Humanoide. Und denke eher das intelligente Lebensform eher zu Gewalt ziehen

Apokalipstic605  23.05.2024, 00:50
@D3athFoxxx

Kann auch sein, soweit ich weiß ist Gewaltausübung ohne offensichtliche Notwendigkeit nur bei Schimpansen und Delfinen bekannt. Was für mich aber nicht heißt, dass Gewaltausübung besonders intelligent ist.

D3athFoxxx
Fragesteller
@Apokalipstic605

Ja stimmt Schimpansen, Delfine, Orkas, Raben, Menschen, Orangutans und Elefanten ich glaube sogar noch mehr zeigen alle eine unberechtigte Gewaltbereitschaft obwohl alle genannten Spezies eine gewisse Empathie empfinden können. Deswegen finde ich es sehr interessant.

Ja, ich denke da gibt es einen Zusammenhang. Das heißt nicht, dass schlaue Menschen nie zuschlagen, weil es mit der Emotionsregulation zu tun hat. Aber ungebildete Menschen duellieren sich noch öfter mit der Faust.

D3athFoxxx
Fragesteller

Ich beschränke die Thematik nicht nur auf Menschliche Lebensform. Und mit Gewalt meinte ich nicht nur Schlägerei ich meinte damit jeden Zusammenhang mit Gewalt. Aber ich verstehe deinen Punkt und die Aussage stimmt das sich ungebildete Menschen öfter duellieren. Trotzdem denke ich tatsächlich das eher intelligentere Lebensformen sich zum Thema Gewalt stärker ausprobieren.

Ich denke, dass je aufgeklärter ein Mensch ist, desto rationaler kann er überlegen, desto cleverer Handeln und deswegen hat er es weniger nötig Gewalt anzuwenden.

D3athFoxxx
Fragesteller

Ich möchte die Thematik nicht nur auf Menschliche Lebensformen beschränken. Das habe ich auch gedacht tatsächlich aber denke ich jetzt das eher intelligentere Lebensformen zu Gewalt greifen.

D3athFoxxx
Fragesteller
@Spaaaass

Ich kann es versuchen. Also wenn man sich andere Lebensformen anschaut wie z.B Schimpansen, Delfine, Orkas, Raben, Menschen, Orangutans und Elefanten ich glaube sogar noch mehr, dann zeigen alle eine unberechtigte Gewaltbereitschaft obwohl alle genannten Spezies eine gewisse Empathie empfinden können und können auch für ein Problem verschiedenere Lösungsansätze entwickeln. Trotzdem greifen diese sehr oft auf Gewalt zurück. Und das finde ich es sehr interessant.

Spaaaass  24.05.2024, 19:27
@D3athFoxxx

Ja aber das ist doch jetzt nur generell. Also ja Menschen im Gesamten haben eine Gewaltbereitschaft und Lösungsansätze. Aber da machst du doch noch gar keinen Unterschied zwischen mehr und weniger gebildeten Menschen.

D3athFoxxx
Fragesteller
@Spaaaass

Achso das meintest du. Ich denke das es da bei Menschen auf mehrere Faktoren ankommt wie natürlich Mentalität aber auch Herkunft, Kultur, wie er aufgewachsen ist, was man durchlebt hat, welche Lösungsansätze in welcher Kategorie eher geholfen haben, was für ein Ziel jemand hat. Intelligenz selbst ist natürlich auch ein sehr sehr umfangreiches Thema und noch dazu muss man versuchen Intelligenz und Klugheit unterscheiden zu können, da diese nicht gleich sind. Ich hoffe ich habe dein Kommentar richtig verstanden.

Soweit ich weiß war Ted Bundy und Jeffrey Dahlmer überdurchschnittlich intelligent. Und Beide waren sehr sehr gewaltätig.

D3athFoxxx
Fragesteller

Ja das stimmt. Ich möchte aber die Thematik nicht auf Menschliche Lebensformen beschränken.