Hat jemand schonmal ein IQ Test gemacht?

6 Antworten

Ein Intelligenztest muss bei einem Psychologen gemacht werden und ist dementsprechend aufwendig. Manchmal werden auch Gruppentests angeboten, bei entsprechender "Notwendigkeit" kann so ein Test natürlich ebenfalls gemacht werden.

Geeignete Online-IQ-Tests geben schon einen ersten guten Überblick über solche Tests und ihre Aufgabenstellungen - bedingt auch über die eigene Intelligenz.

Im Grunde besteht dein Problem aber doch darin, in der Schule nicht motiviert zu sein, dort nicht herausgefordert zu werden usw. Das lässt auf einen eher höheren IQ schließen. Aber auch mit hoher Intelligenz kann man Mathe-Defizite haben, der IQ sagt ja nichts über den Wissensstand aus. Für die Schule braucht man auch Ausdauer, Fleiß, psychisches Wohlbefinden usw.

Ich würde mir deshalb eher Rat holen, um besser in der Schule klarzukommen (Schulpsychologe etc.), als (nur) einen Intelligenztest zu machen, der dir allein nicht viel weiterhilft.

workday
Fragesteller

Aber bekommt man durch ein IQ Test, wenn der gut ausfällt, keine Förderung etc

kwon56  05.10.2021, 23:32

Ich glaube mein letzter dauerte zwei Stunden. Ich war hinterher fertig wie selten - aber ein Ergebnis, traumhaft. Nach dem Test brauchte ich eine süsse Dröhnung wie selten.

Ich denke, dass du einen bei der Schulpsychologin machen kannst. Genau genommen sind es mindestens zwei Tests an verschiedenen Tagen.

Deine Eltern sollten zuerst mit deiner Klassenlehrerin Kontakt aufnehmen und ein Gespräch führen.

Ich würde mir darüber keine sorgen machen . Außerdem muss man ein en Q Test bei einem Physhologen machen . Ich würd aber mal vielleicht mit jemanden darüber sprechen . Jeder kann mal wenig Motivation haben , wenn das aber länger anhält kann es problematisch werden . Wenn du das Gefühl hast das du gefördert werden solltest oder so kannst du mit deinem Lehrer und mit deinen Eltern mal drüber sprechen , das ist auch nicht arrogant oder egoistisch !

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe damals als Kind mal einen gemacht, soweit ich weiß kann das jeder tun ...

Aber Vorsicht, Schlau ist nicht gleich Klug.

Das Ergebnis könnte sehr enttäuschend ausfallen :D

kwon56  05.10.2021, 21:25

Schlaueier oder schlaumeier - das ist hier die frage!

Hallo,

Ich habe einen mit 11 gemacht, weil ich auf eine hochbegabtenschule gehen wollte.

Man (bzw ich damals) macht das bei einem psychologen. Soweit ich weiß, darf das jeder machen, der das möchte /braucht. Dieser fragt dich dann bei diversen Kategorien ab. Bei mir kam zum Beispiel Kopfrechnen, abstraktes denken, oberbegriffe finden und sowas wie "Fehler finden" (da gab es 4 Bilder, und man musste sagen was nicht passt. Eine oberkategorie wurde dabei allerdings nicht genannt, die musste man selber herausfinden) . An alle Kategorien kann ich mich leider nicht erinnern. Am Ende wertet das der Psychologe dann aus und teilt dir das Ergebnis mit.

Lg

workday
Fragesteller

Gehst du nun auf eine Hochbegabtenschule?

Tadokiarika  06.10.2021, 15:25
@workday

Ich studiere bereits. Aber nein, ich bin da letztendlich doch nicht hin 😅