Ist mein iq gesunken?

1 Antwort

Nö, der IQ bleibt im Laufe des Lebens ab einem gewissen Alter relativ stabil, muss aber immer innerhalb einer gewissen Streubreite interpretiert werden (Tagesform, Gesundheitszustand,...), die aber eher so im niederen einstelligen Punktebereich angesiedelt ist (also jemand, der mal 110 erzielt hat, wird höchstwahrscheinlich beim nächsten Test nicht über 120 streuen). Aber du könntest dir einer Hochbegabung entsprechend mehr Mühe mit der Rechtschreibung geben, um in Zukunft auch die Kompetenz auszustrahlen, für die du das Potential besitzt (no hate, glaub' mir, ich habe da Erfahrung).

Was verleitet dich zu dieser Frage? Hast du das Gefühl, dass dein IQ zwischenzeitlich gesunken ist?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
User18629518
Fragesteller

Nein. Dieses Gefühl habe ich nicht. Ich will nur nicht so ein hohes IQ mit dem Alter verlieren.